Wie steht ihr zu evangelischen Kirche?

10 Antworten

Obwohl ich aus der Freikirchen-Szene komme, habe ich mich mit den Lutheranern in den letzten Jahren ganz gut "angefreundet".

Nicht nur dass ich den Eindruck habe, dass evangelische Theologen meinen christlichen Glauben gerettet haben, auch ihr soziales Engagement und ihre Wertschätzung für qualitativ hochwertige Musik beeindrucken mich immer wieder.

Hinzu kommt dass ich mittlerweile mehrere Pfarrer in der Umgebung zu meinen Freunden zählen kann.

Zuerst einmal ist die evangelische Kirche nicht so zentralistisch wie die katholische. Die einzelnen Gemeinden haben sehr viel Freiheit.

Ich kenne einige evangelische Gemeinden. Es gibt DIE evangelische Gemeinde nicht.

Es gibt solche, die legen den Focus vor allem auf die Verkündigung des Wortes. Gottesdienst, Bibelstunden, Konfirmandenunterricht, Kinderunterricht...

Andere sind viel mehr auf den sozialen Bereich fixiert und setzen das Geld vor allem dort ein. Hilfe an Menschen mit wenig Einkommen. Kulturelle Programme. Freizeitprogramme für Jugendliche und Kinder.

Ich habe Pfarrer getroffen, die haben bibeltreu gepredigt. Ein anderer ist mir als liberaler in Erinnerung geblieben: Viel Humor, viel Psychologie, viel Soziologie, aber fast ohne Bezug auf Gott/Jesus.

Die Kirchenleitungen waren je nachdem liberal, fromm oder gemischt.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin nicht gläubig, respektiere aber alle Religionen/Glaubensrichtungen!!! Jeder darf selbst entscheiden, was für ihn/sie das beste ist!

Ich war bis zur 8.Klasse, obwohl ich nicht getauft bin, im evangelischen Religionsunterricht, wie meine Freundinnen. Sind jetzt in Ethik.Meine Mama ist ev. und mein Papa kath., aber beide sind nicht gläubig.

LG : )

Ich bin selber evangelisch. Nd alles ist gut, aber ich persönlich finde es besser als katholisch

meine mum ist katholisch mein dad evangelisch, meine Brüder und ich ebenfalls evangelisch

aber meine Oma sieht das alles eher kritisch also die mum von meiner mum, weil sie ja auch katholisch ist.

lg🤍💙💚💜