Wie steht ihr zu dieser Lebenseinstellung, dass man mit 30 schon alt wird und mit 45 quasi alles vorbei ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man körperlich fit und gesund bleibt, kann man sich auch mit 90Jahren noch sehr gut fühlen.

Nicht jeder Mensch hat das Glück bis ins hohe Alter gesund zu sein, auch seelische Erkrankungen nehmen zu und da kann auch ein junger Mensch schon die Hoffnung verlieren und negativ werden.

Sagen wir so, ich bin seit 26 Jahren Schmerzpatientin und nicht der Optimist, aus schlechten Erfahrungen geprägt, aber "alt" finde ich mich dennoch nicht.

DianaValesko  20.02.2022, 12:34

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wer pessimistisch genug denkt, mag das von sich und dem Leben glauben, ich halte aber nichts davon und fühle mich mit 31 Jahren sicher nicht alt :-). Es kommt immer drauf an, wie man zu sich selber steht, wie man sich "fühlt" und wie man mit sich im Reinen steht. Wer sich nicht selber mag, der neigt auch dazu negativer denn je von sich und seinem Umfeld oder hier dem Leben an sich zu denken. Ob man so jemanednm helfen kann... weiß ich nicht. Man kann es den Leuten zwar versuchen zu erklären, dass so eine Einstellung nix bringt, aber glauben & umsetzen müssen sie es am Ende selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shadowly
Beitragsersteller

Ja echt schade, weil mit der richtigen Pflege der Gesundheit könnte man mit 30 erst richtig anfangen zu leben

rotesand  18.02.2022, 23:11
@Shadowly

Genau das Gefühl habe ich bei mir selber - ich gebe jetzt erst richtig Gas im Leben. Ein super Gefühl ;-). Aber das ist Einstellungssache...: Wer nicht will, der hat gehabt.

das ist Quatsch. Die Art, wie man lebt, ändert sich. Statt in den Club geht man lieber ins Restaurant und quatscht mit Freunden usw. Natürlich kann man irgendwann nicht mehr am Wochenende beide Nächte durchmachen, aber man geniesst dann andere Dinge, und das oft bewusster.

Shadowly
Beitragsersteller

Das lag auch an den wachstumshormonen, wenn man nachts wach bleiben konnte ^^

Shadowly
Beitragsersteller
@esisthalbzwei

Ja die hören auf irgendwann. Aber das ist der Grund wieso man als Jugendlicher so viel Energie hat

Der Bekannte von Dir sollte sich am besten demnächst einäschern lassen.

Ich bin mittlerweile um einiges älter und fühle mich heute noch fit. Es kommt eben auch darauf an, wie man sein Leben verbringt.

Heute erfreue ich mich meiner Enkelkinder und gehe mit ihnen auch viel raus.

Wenn man im Leben unbedingt alles schwarz sehen möchte, soll der Gute halt weiterhin an seiner Überzeugung kleben.

Ich werde in Kürze 32, fühle mich definitiv nicht alt oder klapprig. Mein engster Vertrauter ist 46, der ist vom Ende auch weit entfernt. Meine Mutter wird dieses Jahr 69, die ist super fit. Meine Oma ist vergangenen Sommer mit 93 gestorben und war bis zum letzten Tag das blühende Leben. Alt ist auch eine Kopfsache.