Wie steht ihr zu dem Sloagen Eat the Rich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Naja die sind schon lecker 46%
Peinlich 31%
Finde ich gut, weg mit denen 8%
Ist halt ein solangen 8%
Andere Antwort... 8%
Das ist Aufruf zu einer Straftat 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Peinlich

Ich finde den Spruch oberflächlich und kurzsichtig. Reich wird man z.B. durch Risikobereitschaft oder weil man ein Gut für die breite Masse anbietet. Er nutzt aus, dass viele das Risiko und den Nutzen für die Kunden nicht kennen und deswegen ein sehr vereinfachtes Maß für Gerechtigkeit verwenden.

Wenn z.B. 90% der Entwicklungen für Medikamente fehlschlagen und diese trotzdem im Durchschnitt $1,3 Mrd. und mehr als 10 Jahre kosten, wird man sich nicht mit 2 Mio. Euro zufrieden geben, nur weil jemand der Meinung ist, dass niemand ja so viel Geld brauche und ja nicht so hart gearbeitet hätte wie [Gruppe X]. Den Reichtum dieser Gewinner zu "essen" und umzuverteilen, vernichtet die Motivation, überhaupt zu investieren. Ein Medikament und ein Unternehmen zu haben, das daran reich geworden ist, ist allemal besser als nichts von beiden zu haben.

Andere Antwort...

Naja. Ist ein Aufruf zur Umverteilung des Geldes, fairere Umverteilung. An sich ja keine schlechte Idee, doch finde ich sie auch sehr einseitig betrachtet. Nur weil jemand reich ist, ist er das nicht zu Unrecht. Manche mussten sich das hart erarbeiten. Hatten eine gute Geschäftsidee und haben sich den Arsch aufgerissen, um diese zu verwirklichen und wurden verdient reich. Geld kommt nicht von irgendwoher.

Das unbedingt umverteilen, ist das wirklich fair? Das Geld jemandem geben, der in seinem Leben sowas nicht geleistet hat? Das Thema ist nicht ganz so einfach, wie es oft dargestellt wird.

Naja die sind schon lecker

Geld schmeckt. Deshalb sollte man es teilen. Warum den Kuchen allein essen, wenn man ganz viele andere daran teilhaben lassen kann? :)

Das Geld liegt falsch verteilt in der Welt. Es wird Zeit, das Geld gerechter und gleichmäßiger zu verteilen. Nichts anderes sagt der Spruch aus.

Finde ich gut, weg mit denen

Ist natürlich eine übertriebene Aussage und rein politisch/gesellschaftlich zu betrachten.

Ruft eigentlich nur zu einer starken Umverteilung des Vermögens auf, also etwas gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja die sind schon lecker

Durchgehende Fütterung mit Champagner und Kaviar macht sich bemerkbar. Das viele Reisen und der gute Auslauf lässt das Fleisch auch deutlich zarter wirken als z.B. bei Bürgergeldbezieher.

Fleischer71  07.04.2024, 11:50

was hat das mit Bürgergeldbezieher zutun

Rolajamo  07.04.2024, 12:15
@Fleischer71

Buergergeldbezieher munden nicht so gut. Meist daheim mit Raucharoma, Birgeschmack und wenig Auslauf werden sie eher zäh.