eat oder eating? Englisch?

8 Antworten

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass

  • man countryside klein schreibt
  • nach In the countryside ein Komma stehen sollte
  • die Satzstellung nach der Ortsangabe Subject - Predicate (Verb) sein muss
  • vor people kein Artikel steht
  • Frühstück breakfast heißt

geht es hier um den Unterschied zwischen dem Present Simple und dem Present Progressive / Continuous.

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

•         mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

1.Person Singular - I am eating porridge (at the moment). / I am not eating porridge / am I eating porridge?

2.Person Singular - you are eating porridge / you are not eating porridge / are you eating porridge?

3.Person Singular - he/she/it is eating porridge / he/she/it is not eating porridge / is he/she/it eating porridge?

1.Person Plural - we are eating porridge / we are not eating porridge / are we eating porridge?

2.Person Plural - you are eating porridge / you are not eating porridge / are you eating porridge?

3.Person Plural - they are eating porridge / they are not eating porridge / are they eating porridge?

Du verwendest es

•         für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

•         für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

 - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

Das Present Simple

1.Person Singular - I eat porridge (every morning). / I do not eat porridge / Do I eat porridge? / Yes, I do. No, I don’t.

2.Person Singular - you eat porridge. / you do not eat porridge / Do you eat porridge? / Yes, you do. No, you don’t.

3.Person Singular - he/she/it eats porridge / he/she/it does not eat porridge / does he/she/it eat porridge? / Yes, he/she/it does. No he/she/it doesn’t.

1.Person Plural - we eat porridge / we do not eat porridge / Do we eat porridge? / Yes, we do. No, we don’t?

2.Person Plural - you eat porridge /you do not eat porridge / Do you eat porridge? / Yes, you do. No, you don’t.

3.Person Plural - they eat porridge / they do not eat porridge / Do they eat porridge? / Yes, they do. No, they don’t?

ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

•         auf o enden (go - goes; do - does)

•         nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

•         "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

•         Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

•         Tatsachen - The earth turns around the sun.

•         Gedanken - I think you are wrong.

•         Gefühle - I love her.

•         und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening.

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100 prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=4pAryfDxl5I

In the countryside people eat pies for breakfast - sagt mein Gefühl für English und das ist im allgemeinen nicht übel.

Erstmal: Englische Sätze haben einen bestimmten Aufbau. Vereinfacht kann man sagen, sie folgen dem Schema "Wo/Wann Wer Was?"
Also: In London my husband works mostly at ...
Oder: At Mondays I usually go to do my shopping

Aber Dir ist vermutlich am wichtigsten das "eat" beziehungsweise "eating". Also, eat ist das Verb, eating ist die Verlaufsform - und die wird immer dann angewandt, wenn der Vorgang noch aktuell ist. Also: "I'm just writing on GuteFrage" - stimmt. Ich tue das in diesem Moment.
Wenn ich ausdrücken will, dass ich das öfter mache: "I write on GuteFrage" - klar, ich mach das nicht im Moment, aber sonst schon öfter.
Wenden wir das auf Deinen Satz an: Essen die Leute auf dem Land gerade, jetzt in diesem Moment Kuchen zum Frühstück? Eher nein, weil es jetzt Nachmittag ist und sie da nicht mehr frühstücken? Ergo muss es jetzt "eat" sein.

Einigermaßen klar?

Deirjon  19.10.2018, 17:31

On Mondays.... :)

FrauBeckmesser  19.10.2018, 18:00
@Deirjon

Stimmt. ;)
Wobei ich jetzt mal meinen Mann fragen muss - ich merke nämlich, dass manche meiner "Fehler" von ihm übernommen sind - und er macht sie, wenn er Dialekt spricht, so wie jener irische Freund von uns, der eigentlich ein sensationell schönes Englisch sprach und schrieb. Aber der sagte immer "Don't do that on me!" Und mein Mann ist ein Geordie aus Northumberland. Die klingen manchmal sehr eigen ...

In the countryside people eat pies for breakfast.

Cece20031
Beitragsersteller

Danke!! Kannst du mir auch bitte sagen warum ?

Rosenmary  19.10.2018, 16:12
@Cece20031

Are eating ist ein Vorgang, der gerade stattfindet (present continuous heisst das glaube ich)... also jetzt gerade essen sie dort Pies. Eat heisst dass sie allgemein dort gerne Pies essen

Stimmt beides nicht, was willst du denn überhaupt damit ausdrücken?

  1. weder breakfirst noch breakfrist … ;-)
  2. In the countryside people eat pies at breakfast