Wie steht ihr zu Borderlinern/Leuten mit Borderline?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nur sehr wenige Begegnungen mit Menschen die darunter leiden aber ich denke Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verdienen Verständnis und Mitgefühl. Ihre emotionalen Herausforderungen resultieren oft aus ihrem Leiden, nicht aus böser Absicht. Geduld und klare Kommunikation, unterstützt durch professionelle Hilfe, können helfen, positive Beziehungen aufzubauen und ihnen ein erfülltes Leben zu ermöglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Borderleiner ist für das Umfeld oft ein Energievampir. Er braucht Bestätigung von außen und "saugt" auf, was er bekommen kann.

Dabei werden die anderen Menschen mit ihren Befindlichkeiten vergessen, denn er dreht sich um sich selbst, will aus dem Hamsterrad raus, was schwer klappt.

Wechselbad der Gefühle ist an der Tagesordnung, daher als Partner nicht verlässlich, die Stimmungsschwankungen sind eklatant und nicht absehbar.

In der eigenen Unzufriedenheit wird der Borderliner ungerecht zu seinen Mitmenschen und meint gleichzeitig immer ungerecht behandelt zu werden.

Vor allen Dingen muss man auf seine eigene Gesundheit aufpassen.

Eigenschaften eines Borderliners:

Affektive Labilität (d.h. kleinste Dinge können viel auslösen)

Angst vor dem Verlassenwerden und Versuche, Verlassenwerden zu unterbinden

instabile aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen

Selbstverletzendes Verhalten oder Suizidalität

chronisches Gefühl innerer Leere

Impulsivität in mind. 2 selbstschädigenden Bereichen (Sexualität, Drogen, rücksichtsloses Fahren)

Identitätsstörung (ausgeprägte Instabilität des Selbstbilds)

Unangemessen starke Wut und Probleme, Wut oder Ärger zu kontrollieren.

Man muss immer individuell auf den jeweiligen Menschen eingehen.

Allers Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Twihard2002  05.08.2024, 14:32

Woher kommen deine Annahmen? Es ist nicht so, dass jemand mit borderline automatisch die Bedürfnisse seiner Mitmenschen vergisst. Auch ist eine verlässliche Partnerschaft bei einigen möglich.

Das Bild was du beschreibst mag auf manche Betroffene gut passen. Aber die Verallgemeinerung ist so nicht richtig.

DianaValesko  05.08.2024, 14:48
@Twihard2002

ich habe das geschrieben, was ich in meiner Berufspraxis erlebt habe andere Bilder passen dann schon eher in die schizoaffektive Psychose.

Von Verallgemeinerung habe ich nichts geschrieben, das liest du heraus, ist aber nicht Bestandteil meiner Meinung

Es kommt darauf an wie ausgeprägt das Borderline ist

Ich hatte mal einen Freund, der war sehr arg krank und litt mit zunehmendem Alter immer mehr unter seiner Störung.

Er war mal Lehrer und am Ende, als alles so schlimm wurde das nichts mehr ging, landete er im betreuten wohnen.

Er war ein sau lieber und auch sau lustiger Kerl.

Leider war es auch oft sau anstrengend mit ihm^^

Ich vermisse ihn echt........

Dann kenn ich einige Bordis die sich ganz gut im Griff haben. Klar schwanken sie mal ab und an.

Wichtig ist. Dass wenn man mit einem Bordi zu tun hat. Selbst kräftig ist und sich nicht runter ziehen lässt wenn er sich mal wieder plötzlich abkapselt, falls er sich verletzt, falls er nich weiß wohin mit seinen Emotionen und dich manchmal etwas zuviel vereinnahmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nicht alle und darum werde ich auch nicht alle in eine Schublade stecken. Aber die, die ich kenne waren mir sympathisch. Grundsätzlich würde ich sagen, wer mir nichts böses antut, dem bin ich auch nicht böse.

Ich meide sie. Sie sind mir zu intensiv, zu impulsiv, zu aggressiv, zu unberechenbar und bringen zu viele Unruhe in mein Leben.