Blender reagiert nicht/ist sehr langsam!?
Hallo ihr,
Ich arbeite gerade in Blender3.4 (Höhendaten usw. für LS-Maping). Aber dieser Müll von Software macht nach gefüllt jeder Eingabe ein 5-sekündige Pause oder stürzt komplett ab.
Meine Cpu/Gpu sind zu ca 10% ausgelastet, also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Habt ihr Erfahrungen oder sogar Lösungen?
Viele Grüße.
Vlt helfen diese Bilder.
Bist du auf einer HDD oder SSD unterwegs? Wie groß ist denn das Modell?
SSD. Also die .blend-datei ist ca 700mb groß. Das ist halt einfach ein Luftbild mit Höhendaten. (Mithilfe von GIS)
Ich helfe normalerweise immer gerne, aber glaubst du wirklich, ein eingefleischter Blenderhead toleriert Aussagen wie 'Müll von Software'?
Ne eher ni, aber denkst du einem Anfänger gefällt es, das das Programm manchmal minutenlang auf sich warten lässt; obwohl es auf YouTube-Videos super funktioniert? Wut incoming.
1 Antwort
Nun gut. Dann wollen wir mal. Bevor ich was dazu sagen kann, beantworte mal bitte folgende Fragen:
Wieviele Polygone hat dein Modell? Steht rechts in der Statusleiste.
Welche Grafikkarte verwendest du und wieviel VRAM steht zur Verfügung?
Verwendest du Modifier, wenn ja, welche?
Darf ich davon ausgehen, dass du Blender in der Standardeinstellung verwendest und nichts umgestellt hast? Du hast nichts gemacht, außer dem Modell zu laden, richtig?
Welchen Shading Mode nutzt du? Solid oder Material Preview?
Hast du Photoshop installiert?
Ging wegen der Länge leider nicht als Nachfrage. Wäre übrigens auch nicht schlecht, wenn du ein Bild posten würdest.
Ich sehe da auf jeden Fall schonmal eine Ungereimtheit. Du hast 1.4 Mio Polygone. Nach Sicht dürften es grob geschätzt aber nicht mehr als etwa 10k sein. Heißt für mich, du hast einen Subsurf-Modifier verwendet, um das Mesh zu glätten. Ich schätze mal, Level 4.
Wenn dem so ist, liegt dort das Problem. Du kannst diese Auflösung verwenden, aber móglichst nur beim Rendern. Im Viewport ist es sinnvoller, wenn überhaupt, nur Level 1, maximal 3 zu nutzen.
Das liegt weniger an Blender, sondern an der Art und Weise, wie Subdivision Surfaces funktionieren. Für jeden Frame muss die Position jedes einzeln Vertex tesseliert werden, und zwar mehrfach hintereinander. Deswegen ist die Darstellung von 1.4 Mio durch Subsurf erzeugten Polygonen erheblich langsamer, als dieselbe Menge echter Geometrie.
Heißt, wenn du Subsurf per Apply anwendest, wird's deutlich schneller. Rein theoretisch sollte es das gewesen sein. Allerdings, solltest du kein Subsurf drauf haben, weiß ich nicht, warum du soviel Geometrie hast. Zumal es nicht so aussieht.
Ok also erstmal wollte ich noch mal sagen, dass ich Blender und deren Möglichkeiten extrem gut finde. Mich hat das vorhin etwas überfordert.
Faces: 1,466,322
Nividea RTX 3050 mit 4GB VRAM
3dView: Blender GIS
Game Engine: Giantis I3D Export Tools
8 verschiedene Import-export AddOns
Render: Cycles Render Engine
Ja, aber ich habe bei System > Cycles Render Devises: OptiX und dann meine 3050. Meinen Prozessor (11. Gerneration Intel Core i5 @2.60 GHz ) habe ich nicht aktiviert.
Hauptsächlich Solid Preview
Nein.
Ich lade noch ein paar Bilder hoch.