Wie steht ihr als Muslime zu Körperstrafen (z. B. Hand abtrennen, auspeitschen)?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich bin Nicht-Muslim und lehne diese Bestrafung ab 74%
Ich bin Muslim und befürworte diese Bestrafung ab 19%
Ich bin Muslim und lehne diese Bestrafung ab 7%
Ich bin Nicht-Muslim und befürworte diese Bestrafung ab 0%

11 Antworten

Ich bin Nicht-Muslim und lehne diese Bestrafung ab

Fehlurteile sind nie auszuschließen. Darüberhinaus ist das verfassungswidrig. Ferner möchte ich jedoch klarstellen, dass einem Dieb nicht die Hand abgetrennt wird, wenn er beispielsweise aus Hunger gestohlen hat. Das soll es in einem islamischen Staat nämlich nicht geben, dass Leute verhungern.

verreisterNutzer  15.08.2021, 21:59

Vielleicht wirkt es abschreckend.

BelfastChild  15.08.2021, 22:00
@verreisterNutzer

Natürlich kann so etwas abschreckend wirken! Aber wie gesagt: Ich bin gegen Teile der Scharia, die unserem GG diametral gegenüberstehen.

verreisterNutzer  15.08.2021, 22:02
@BelfastChild

Es gibt ja auch andere Formen der Körperstrafe. Es geht nicht nur um die Abtrennung von Körperteilen.

BelfastChild  15.08.2021, 22:04
@verreisterNutzer

Körperstrafen sind generell verfassungswidrig, da die körperliche Unversehrtheit gewährleistet werden muss.

SiehePbFuerName  16.08.2021, 16:02
@BelfastChild

Es hängt von der Moralvorstellung ab,

ich finde beides brutal, beim Gefängnis ist es nur so, dass sich der Schaden, das Leid, die Verletzung des Rechts „hinter den Kulissen“ abspielt.

Also rein theoretisch kommt es aufs Gleiche hinaus, ob Ich jetzt von jemandem 100 € bekomme, und dann 5€ Abgezogen bekomme oder direkt nur 95€ bekomme.

Das Erste wirkt finde ich etwas „schmerzhafter“ weil mir etwas weggenommen wird, beim Zweiten wird es mir erst garnicht zu Teil, vielleicht wüsste ich garnicht, dass ich eigentlich hätte 100€ bekommen sollen.

So ist es auch beim Gefängnis.

Ein Menschen kann nicht direkt wahrnehmen, was ihm nicht zu Teil, er kann nur wahrnehmen, was ihm weggenommen wird. Da die Menschen mit Sensoren funktionieren und dementsprechend nur wahrnehmen können was existiert, aber man kann nicht wahrnehmen, was nicht existiert.

Worauf ich hinaus will:

Ganz grob formuliert:

Bei einer körperlichen Strafe bekommt man Leid.

Beim Entzug der Freiheit wird einem „Glück“ verwehrt und man bekommt wegen den schlechten Bedingungen auch noch etwas Leid zugefügt

Ich bin Nicht-Muslim und lehne diese Bestrafung ab

Prügelstrafe gibt es allerdings auch in nichtmuslimischen Ländern, z.B. Singapur

Ich bin Muslim und befürworte diese Bestrafung ab

Wenn wir sachlich darüber reden wollen, müssen wir erstmal die Praxis von irgendwelchen Terrorgruppe außen vor lassen, da diese nicht die Islamische Rechtslage widerspiegeln.

Für all diese Strafen gibt es eine Reihe von Regeln, die erfüllt sein müssen, wodurch die Strafen im Regelfall schonmal nicht angewandt werden können.

Die Aufgabe des Islamischen Gerichtes ist es bis auf das Letzte die Unschuld des Angeklagten zu beweisen, erst wenn das nicht möglich ist und die Richtlinien erfüllt sind, kommt es zur Strafe.

Wir können uns das Osmanische Reich zur Referenz nehmen. In den Archiven finden wir genau 6 vollzogen Strafen für Diebstahl (Hände abhacken) in 620 Jahren.

In den Archiven ist außerdem genau eine Frau und ein Mann zu finden, die aufgrund von Ehebruch gesteinigt wurden.

Diese Strafen schrecken einerseits ab, sodass die Straftaten auf ein minimum reduziert werden und andererseits ermöglichen sie die Bestrafung von Extremverbrechen.

Laut BKA gibt durchschnittlich 25 erfasste Fälle von Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexueller Übergriffe. Durch eine harte Bestrafung der Täter konnten wir diese Zahl drastisch senken. Aber nein, der Täter kommt nach 5 Jahren wieder raus und kann sich sein nächstes Opfer suchen.

WisperndesGras  15.08.2021, 23:19

Ich kann nur hoffen, das auch du mit deinem zweifellos vorhandenen Verstand solche Strafen ablehnst - die übrigens schon häufiger als 6mal auf der Welt vollzogen wurden.

Dein Problem ist nur, das du bei angedrohter Höllenstrafe unkritsch alles nachpappern musst, was deine Religion dir vorgibt. Ich würde mich an deiner Stelle in Grund und Boden schämen, was du in deinem Kopf haben MUSST.

ItsJustMe38  15.08.2021, 23:23
@WisperndesGras

Nicht die angedrohte Höllenstrafe, sondern eine essentielle Sache, die du nicht besitzt: Iman!

Denn ich bin davon überzeugt, dass der Koran Gottes Wort ist und der Prophet Muhammed (saw) sein Diener und Gesandter ist, unzwar sowohl mit Verstand und Kopf, als auch ganzen Herzen.

Und Allah weiß es am besten und besser als ich. ihn brauch ich nicht zu hinterfragen.

WisperndesGras  15.08.2021, 23:28
@ItsJustMe38

Also nur noch heiße Luft. Das hatten wir auch schon: Allah ist der Allwissende, weil das im Koran steht, und der muss es wissen, denn der ist vom Allwissenden, das steht nämlich im Koran, und der ist immerhin vom Allwissenden. Das kann doch wohl nicht den Ernst sein als ausgewachsener Man in Mitteleuropa in 2021. Der eine Schulbildung hat.

Den Fragesteller interessiert es übrigens nicht, wovon DU überzeugt bist. Sondern er kann von dir eine eindeutige Begründung deines Verbots erwarten. Auf geht's.

Und komm mir bitte jetzt hier nicht mehr mit Tafsiren, wenn du offenbar selbst mit denen völlig überfordert bist.

ItsJustMe38  15.08.2021, 23:34
@WisperndesGras

Erstmal fragt er, wie ich dazu stehe, und meine Meinung dazu IST der Islam. Somit ist meine Antwort schon stimmig.

Und zweitens: Nein, ich bin nicht mit dem Tafsir überfordert. Ich weiß, dass ich nicht das nötige Wissen dazu habe und interpretiere den Koran erst gar nicht. Ich nehme daher Bezug auf die Gelehrten, die das nötige Wissen hatten.

Komisch, dass du von einem ausgewachsenen Mann in Mitteleuropa mit Schulbildung redest, aber selbst eine komplett andere Herangehensweise darlegst, als das Bildungssystem lehrt.

Denn in jeder Wissenschaft nutzt man Erkenntnisse anderer Wissenschaftler. Niemand hat bspw die ganze Physik von 0 auf mit eigenen erkennissen zusammengefunden.

Aber bei dem Islam versuchst du genau das zu erreichen. Ich bitte daher ein etwas durchdachteren und wissenschaftlichen Blick auf das Thema. Denn wenn du die anständigen Gehren heran ziehst, sind deren Meinungen stets belegt und stellen keine persönlichen Meinungen dar.

WisperndesGras  15.08.2021, 23:43
@ItsJustMe38

1) Du begründest deine Meinung aber mit - sachlich hirnrissigen - Argumenten.

2) Biite nenne die Quellen von deinen Gelehrten, auf die du dich beziehst. Auf geht's.

3) Hier von einer Wissenschaft zu reden, ist doch ein Witz. Du weißt genauso gut wie ich, dass Abschreckung bei Straftätern nicht zieht. Diese Erkenntnis ist uralt, und das ist zu dem Thema alles.

4) Auch deine "Religionsgelehrten" sind doch ein Hintertreppenwitz. Erst wird ein völlig missratenes Buch in die Welt gesetzt, das auf der Welt zu keinem anderen Thema Bestand hätte, und dann tun sich daran "Religionsgelehrte" gütlich. Und zwar seltsamerweise immer mit einer radikaken Auslegung der Strafen. Einfache Erklärung dieser Sache: Es sind Lautsprecher und Wichtigtuer, die sich jeweils mit radikalen Verboten in Szene setzen, mehr nicht.

Ich bin Nicht-Muslim und lehne diese Bestrafung ab

Auf Mittelalterniveau... wie vieles in von dieser Kultur geprägten Ländern...

Ich bin Muslim und lehne diese Bestrafung ab

Körperliche Strafen sind allgemein niemals gut, ich lasse mir nicht etwas abschneiden was Allah mir gegeben hat. Sowas ist grausam und unmänschlich.