Sind Oi! Skins links, rechts oder politisch neutral?
Aus Interesse diese Frage.
5 Antworten
Die Antworten hier sind falsch. Skinheads die sich mit rechten einlassen, sind die Pseudos. Ich komme selber aus der Szene. Skinheads an sich sind unpolitisch, weshalb als Mensch aber dennoch jeder eine politische Einstellung hat, wobei diese aber bei Menschen mit Verstand sich nicht einfach einordnen lässt in links, rechts, mitte. Rechte Ideologie widerspricht dieser Subkultur. Oi! ist eigentlich nur ein unglücklich gewähltes Wort für die Musikrichtung, die damals noch Real Punk oder Street Punk hieß. Die Leute, die sich selbst "Ois" nennen sind meisten stumpfe Proleten und passen nicht wirklich zu der eher smarten Subkultur.
So beschrieb Felix Havon Streetpunk:
"Es war aggressiv, hatte aber Melodie. Im Gegensatz zum heutigen „melodischen“ Punk hatte es immer noch viel Energie. Es war ehrlich. Daher der Begriff „Street Punk“. Es gab und gibt das Gefühl, dass dies die Musik der Kids von der Straße war und nicht durch „Professionalität“ oder „Musikalität“ verdorben war. Im Gegensatz zu den Anarcho-Bands war seine Botschaft düsterer und respektloser. Die Musik war nicht unpolitisch, nur ein weniger intellektueller Ausdruck der politischen Ansichten der Arbeiterjugend. Die Musik wurde als von und aus der Arbeiterklasse vermarktet. Ich vermute, dass dies nicht allgemein der Fall war. Noch immer schrecken die meisten Kids der Mittel- und Oberschicht vor offenen Diskussionen über Gewalt zurück, wie sie in einem typischen Blitz-Song zum Ausdruck kommen. Der UK-Punk der frühen 80er war höllisch eingängig; er hatte mitsingbare Refrains und eingängige Riffs."
Oi war also in der Tat anders als Streetpunk. Eher humorvoller.
Oi skins sind ursprünglich unpolitisch, also neutral. Sie umgeben sich aber gelegendlich eher mit links gesinnten.
Oi! Skins die sich mit Linken einlassen gehören Verschossen!!!
Das hat für mich nichts mehr mit Oi zutun ganz erlich !!
Deswegen habe ich mich gegen die Oi! szene Gestellt !
Letzteres. Die Nazis haben es einfach für sich ausgenutzt. Oi! ist die Heimat sowohl für Skinheads (aus der Ska-Kultur) als auch für die Arbeiterbuben geworden, denen der Punk zu politisch wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=E2Z-RqZhjs4
Bei der Wikingerjugend beispielsweise gab es keine Glatzen.
Sie sind eindeutig linke Skins!