Wie steht die AfD zu Behinderten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest von Inklusion halten sie offenbar nichts. Schon im Grundsatzprogramm der AfD wird Inklusion als "ideologisch motiviert" bezeichnet und man möchte stattdessen lieber Förder- und Sonderschulen.

Höcke sagte im Sommerinterview letztes Jahr sowas ähnliches. Er sprach davon, dass man das Bildungssystem von "Belastungsfaktoren" befreien müsste und nannte als erstes Beispiel "Ideologieprojekte" wie die "Inklusion".

Formal sind sie beispielsweise gegen Inklusion im Bildungsbereich. Persönlich würde ich annehmen, dass Menschen mit Behinderung zu den Volksteilen gehören, die beispielsweise ein Herr Höcke gerne abstoßen möchte.

Offiziell haben sie natürlich nichts gegen Behinderte. Bis auf wenige Anhänger, die Behinderte anpöpeln oder angreifen. Aber grundsätzlich ist die AfD gegen Behinderte in der Öffentlichkeit, also gegen Inklusion.

https://www.lebenshilfe.de/presse/pressemeldung/teilhabe-statt-ausgrenzung-keine-stimme-fuer-die-afd

Offensichtlich sind kaum AfD Wähler in der Behindertenarbeit oder in der Pflege tätig. Für die ist das minderwertige Arbeit.

pupsnase2  02.09.2024, 13:18
Bundestagswahlprogramm 2017:
In ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 hat die AfD betont, dass Menschen mit Behinderungen ein integraler Bestandteil der Gesellschaft sind und dass deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gefördert werden sollte. Sie fordert unter anderem eine bessere Ausstattung und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen sowie den Ausbau barrierefreier Infrastruktur.
Programm zur Bundestagswahl 2021:
Im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 betont die AfD, dass Menschen mit Behinderungen in ihrer individuellen Lebenssituation gestärkt und unterstützt werden sollten. Sie setzt sich für die Wahlfreiheit zwischen inklusiven Bildungsangeboten und Förderschulen ein, um den individuellen Bedürfnissen von Kindern mit Behinderungen gerecht zu werden.
Landesprogramme:
Auch in verschiedenen Landesprogrammen hat die AfD Positionen zur Behindertenpolitik formuliert. In einigen Bundesländern hat sie spezifische Forderungen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen und zur Förderung ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aufgestellt.
Geraldianer  02.09.2024, 13:25
@pupsnase2

Es hätte mich auch gewundert, wenn die AfD sich offen gegen die Teilhabe von Behinderten ausgesprochen hätte.

Inklusion ist lediglich ein "Ideologieprojekt" und ein "Belastungsfaktor". Das Bildungssystem muss davon befreit werden.

Björn Höcke

Aylamanolo  02.09.2024, 13:25
@pupsnase2

Wer´s glaubt. Vermutlich meint die AfD dann Rollstuhlfahrer etc... Aber wie sieht es mit Geistig Behinderten aus... gegen Rollstuhlfahrer hatte vermutlich nicht mal HItler was, aber ein Großcousin von mir ist von den Nazis umgebracht worden. Er war geistig behindert,

Geraldianer  02.09.2024, 13:31
@pupsnase2

Hat der "eine allein" nicht gerade den Anspruch auf das Amt des Thüringer Ministerpräsidenten erhoben?