Wie stehst du zur Nutzung von TikTok?
Hallo,
wie steht ihr zur TikTok-Nutzung?
Ich persönlich habe seit 2014 Erfahrungen mit der damaligen Plattform musical.ly gemacht, die nur für Tanzvideos genutzt wurde.
Beim Verkauf an ByteDance wurde die App komplett umstrukturiert, sodass eine neue Instagram-ähnliche Plattform für Videos entstand, die sich nicht mehr nur auf Tanzvideos, sondern hauptsächlich auf Comedy konzentriert.
Nach einiger Zeit wurde TikTok von großen Firmen entdeckt, die dort zwischen den Kurzvideos Werbung schalten. Außerdem haben deutsche Parteien TikTok für sich entdeckt, da sich das junge Publikum dort sehr leicht manipulieren lässt. Die AfD nutzt dies klar für sich aus.
Im Jahr 2022 und 2023 erzielte die AfD im Durchschnitt weit über 400.000 Impressions mit ihren Beiträgen. Im Vergleich dazu erzielte die FDP als größter Verfolger im selben Zeitraum lediglich etwa 53.000 Aufrufe pro Beitrag, was nur ein Achtel der AfD entspricht.
TikTok nutzt außerdem die eine Taktik die wie Spielsucht funktioniert, nur jedes fünfte bis zehnte Video ist ein Video, das dir besonders gefällt und dich glücklich macht. Alle Videos, die dazwischen kommen, sind uninteressant für dich, weshalb du sie skippst.
TikTok kooperiert mit der chinesischen Stasi und dient als Geheimwaffe, um die Bevölkerungen anderer Länder zu beeinflussen und von ihrer gesellschaftlichen Entwicklung abzuhalten, indem sie mit permanentem Nonsens unterhalten werden.
Die App sammelt massiv Daten über Nutzer (großteils minderjährige), fördert Suchtverhalten und beeinträchtigt die Konzentration sowie das Arbeitsgedächtnis. Die kurzfristige Belohnung auf der Plattform kann langfristige Glücksmomente im realen Leben ersetzen, während die auf den Nutzer zugeschnittene Inhalte negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben können, einschließlich Depressionen, Angst und Stress. Insgesamt stellt TikTok eine Gefahr für die individuelle und gesellschaftliche Gesundheit dar.
Weshalb nutzt du TikTok dann noch, würdest du diese App deinen Kindern erlauben?
49 Stimmen
23 Antworten
Ich beruflich mit digitalen Themen befasst bin und die Risiken und Gefahren gut kenne.
Es ist naheliegend, dass Tiktok für China spioniert. Es sammelt viele unnötige Daten. Bytedance ist ein Staatskonzern. Tiktok verkürzt die Aufmerksamkeit, bedient sich der neurologischen Prozesse wie ein Glückspielautomat. Gegen Falschmeldungen und Hass und Hetze wird wenig getan. Das Suchtpotenzial ist hoch. Die Leute haben schon wenig Medienkompetenz, die App erfordert viel zur Bedienung. Tiktok ist nicht transparent. Es gibt Vorwürfe der Zensur (zb Anti-China-Inhalte). Die Liste der Probleme ist lang.
Ich spreche mich für ein vollständiges Verbot der App in der EU aus. Selbiges gilt für andere Kurzvideodienste (YouTube Shorts zb). Alle anderen sozialen Medien sollten streng reguliert sein und erst mit der Volljährigkeit nutzbar sein
... ich schon vor vielen Jahren mitbekommen habe, dass der Konsum schnell abhängig machen kann und ich bisher nichts Weltbewegendes verpasst habe.
Ich hatte bisher noch keinen Account, weshalb ich da wohl auch nicht wirklich mitreden kann.
Aber ich kenne es z. B. von YouTube Shorts, wo man auch nicht so leicht davon wegkommt.
Ich würde jedoch abstreiten, dass TikTok hauptsächlich Comedyinhalte bietet. Vielleicht ist das dein persönliches Empfinden aufgrund des auf deine Interessen abgestimmten Algorithmus.
Bezogen auf die politischen Parteien will ich noch anmerken, dass die AfD sicherlich mehr Zeit und Energie in die Inhalte hinein gesteckt hat, als die anderen. Außerdem werden die Inhalte ggf. auch von Personen gesehen, die diese Inhalte nicht gut finden.
Die AFD hat warscheinlich früher erkannt, dass das ein einflussreicher Weg ist um mehr jüngere Menschen (die sonst nicht viel mit Politik zu tun haben) zu beeinflussen. Das muss man ihnen lassen, und auf tiktok glauben zu viele eh alles was da gezeigt wird. Ohne zu hinterfragen oder zu recherchieren, sieht man ja an einigen Fragen die hier auf GF gestellt werden. Da hängen die anderen Parteien hinterher.
weil ich es nicht haben darf und es von chinesen gelenkt wird da könnte irgendwas gemeines dahinterstecken(referat) und es süchtig macht.
meine persönliche meinung will nur damit helfen ,nicht angeben und es ist kein angriff gegen die chinesen
... ich grundsätzlich an solchen Plattformen nicht teilnehme. Ich bin real vernetzt.
🤷♂️
...ich es einfach nicht brauche! Ich habe mich natürlich darüber informiert, das ist ja wohl klar! Es hat für mich aber keinen praktischen Nutzen! Und es hat den Ruf, eine Datenkrake zu sein.