Wie stehst du zu Flaggen?
Also wie stehst du zuFlaggen? Nicht das käufliche Profukt Flagge sondern zu der symbolischen Wirkung.
49 Stimmen
11 Antworten
Mir fehlt die Option, dass mir Flaggen schlichtweg egal sind.
Ich bin gegen die Flaggen von imperialistischen, autoritären und menschenverachtenden Staaten. Ich habe nichts gegen das farbige Tuch, sondern viel gegen das System, für das sie stehen. Ich kann daher die Antwortmöglichkeit "Ich bin nur gegen die Deutschlandflagge" nicht verstehen. Die BRD ist ein Staat, an dem man zwar manches kritisieren kann, der jedoch eine demokratische Ordnung hat und die Menschenrechte respektiert. Es gibt daher keinen Grund, die Deutschlandflagge abzulehnen, im Gegenteil, sie verdient den Respekt, den die BRD verdient, so wie jede Flagge Respekt verdient, wenn sie für ein Land steht, das man respektieren kann.
Ich habe keine großartige Meinung zu Flaggen. Sie symbolisieren für das was sie stehen. Ich habe nichts gegen Flaggen solange sie nichts für etwas negatives stehen, wie die Naziflagge.
Flaggen waren schon immer etwas unter dem man Menschen einen konnte. Sie wurden sowohl für Positives, als auch für Negatives eingesetzt.
Ich habe keine generelle Pauschalmeinung zu Flaggen, sondern sehe Flaggen dann kritisch, wenn ich das, was sie symbolisieren, kritisch sehe, und sehe Flaggen dann unkritisch, wenn ich das, was sie symbolisieren, unkritisch sehe. Im Endeffekt ist jede Flagge nur ein Symbol für das, was sie repräsentiert.
Die meisten sind ein symbol der trennung