Wofür steht symbolisch der Regenbogen bei den Flaggen auf dem CSD?

Regenbogenfahne als ein schwul-lesbisches Symbol - (schwul, Homosexualität, LGBT+)

1 Antwort

Die Regenbogen-Flagge steht in vielen Kulturen (weltweit) für

  • Aufbruch
  • Veränderung und Frieden
  • Zeichen für Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.

Als Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung gibt es die Regenbogen-Flagge seit den 70ern, enthält sechs Farben.   Ursprünglich waren es acht Farben!

Die einzelnen Farben symbolisierten verschiedene Themenbereiche:

  • Rot (Leben)
  • Orange (Heilung)
  • Gelb (Sonnenlicht)
  • Grün (Natur)
  • Blau (Harmonie)
  • Violett (Geist)

In Deutschland wurde die Regenbogenfahne 1996 erstmals an einem öffentlichen Gebäude gehisst.

Ausführlicher findest Du die Geschichte des Regenbogens auf Flaggen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne