Wie stehen Muslime zum Thema Lästern (der Koran sagt ja flieht vor Lästereien also wenn einer Lästert soll man weggehen und dem demjenigen das nicht sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Prophet (saws) hat uns diese Frage bereits beantwortet und uns eine exakte Definition dieser Frage hinterlassen.

Er sagte:
,,Wisst ihr was üble Nachrede (arab. Ghiba) ist?“ Dann sagte jemand: ,,Allah und sein Gesandter wissen es am besten.“ Woraufhin Muhammad sas sagte: ,,Deinen Bruder bei dem zu erwähnen, was er bei sich nicht erwähnt haben mag.“ Dann sagte ein Sahaba ,,Und was ist, wenn mein Bruder so ist, wie ich ihn erwähnt habe?“ - ,,Wenn er so ist, dann hast du üble Nachrede betrieben, wenn er nicht so ist, dann hast du verleumdet.“,
(d.h. ihm etwas zugeschrieben, was er nicht gemacht hat.) (Muslim, Abu Dawud Tirmidhi)

Das heißt also, dass es sicherlich keine Ghiba ist, wenn ich sage, dass meine Freundin maschaAllah sehr hübsch ist. Aber es ist Ghiba, wenn ich sage, dass sie dick oder dumm ist. Denn über ersteres wäre die Schwester dann sicher nicht traurig, über zweiteres aber bestimmt.

Das Lästern an sich gehört im Islam zu einer der schlimmsten Sünden. Unser Prophet (saws) ermahnte uns auch, immer wieder darauf zu achten, was wir sagen. Unsere Zunge, so ein Ausspruch, wird uns ins Höllenfeuer bringen. Unsere Füße, unser Arme, alles wird nach einer gewissen Zeit müde und braucht Ruhe. Aber unsere Zunge wird nie müde, sich über andere Menschen auszulassen.

Abdulbari  31.07.2015, 12:52

Eine Freundin haben ist aber Verboten*

Artvin0808  31.07.2015, 12:57

Ist mir klar. Es gibt Freundschaften zwischen 2 Frauen. Das nennt man auch Freundinnen.

Allerschoenste  31.07.2015, 13:06

Hm, das leuchtet mir auch ein, ohne dass ich deswegen eine Kategorie wie "Sünde" bemühen muss. Ich betrachte es vielmehr als Selbstschutz zu trennen, was ich in meinem Kopf Platz nehmen lasse. Davon etwas als Sünde zu beschreiben, ist für mich eine heute wenig tragfähige "Brücke" für nicht durch Aufklärung ansprechbare Menschen.

Agentpony  31.07.2015, 16:10

Gibt es zu der Definition dann auch ein Urteil, eine Konsequenz? In dem Textbaustein ist ja nur beschrieben, wie der Prophet den Unterschied zwischen Verleumdung und übler Nachrede "Lästern" definiert haben soll.

lästern ist ja schlecht über einem menschen zu reden ist kurz gesagt ist nicht gut

Ja man sollte nicht über andere Leute lästern.Man sollte, bei Problemen mit einer Person direkt mit dieser Reden, und es nicht hinter Ihrem Rücken tun.

Das hat aber alles nichts mit dem Koran zu tun oder mit irgendeinem Gott, das ist einfacher Anstand, den gab es schon vor jeder Religion.

Asalam. Als Muslim/a sollte man nicht lästern oder schlecht reden. Der Prophet saw sagte: ,,Rede gut oder Rede gar nicht.". Sollte jemand in deinem Umfang schlecht reden so sage nichts oder gehe weg um deine Gedanken positiv zu lassen.

>Begebe dich mit Menschen die das gleiche Ziel haben wie du!<