Islam Lästern Folgen?

2 Antworten

Lästern ist eine Sünde im Islam. Nie gehört, dass man etwas dafür machen muss. Schon gar nicht im Himmel.

Ist die Lästerung zu unrecht, kann diese Person deine guten Taten überschrieben bekommen. Das ist dann Verleumdung. Hast du mit der Lästerung recht, ist es üble Nachrede. Und jene ist eine Sünde.

-----

„Oh, die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiss, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht andere auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiss, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.“ (Koran 49:12)

„Der Prophet ging an zwei Gräbern vorbei und sagte: „Sie werden gepeinigt, und dabei geht es nicht um etwas, das schwer wäre zu vermeiden. Einer von den beiden pflegte sich während des Urinierens nicht vor dem Urin zu schützen, und der andere ging herum und verbreitete üble Nachrede über die anderen.“ Er nahm daraufhin einen frischen Palmenzweig, brach diesen in zwei Stücke und pflanzte auf jedes Grab ein Stück davon. Er wurde gefragt: „Warum hast du dies getan, o Gesandter Allahs?“ Er sagte: „Diese mögen ihnen die Pein erleichtern, solange sie noch nicht ausgetrocknet sind.““ (Al-Bukhari 213, Muslim 292)

„Wer seinem Bruder Unrecht, hinsichtlich der Verletzung seiner Ehre oder sonst irgendetwas zugefügt hat, der soll schon heute für eine Wiedergutmachung sorgen, ehe der Tag kommt, an dem diese durch Wiedergutmachung mit Dinar und Dirham nicht mehr möglich sein wird und an dem von seinen guten Taten so viel abgeschnitten wird, wie sein Unrecht ausmacht, und wenn ihm keine guten Taten zugeschrieben worden sind, dann wird ersatzweise etwas von den Übeltaten seines Gegners genommen und zugunsten des anderen gelegt.“ (Al-Bukhari, 2317)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Himmel was machen? Nö! Wenn ich in den Himmel komme, hat Gott mich als würdig dafür befunden, und dann brauche ich keine noch so kleine Sünde mehr abzuarbeiten. Da oben muss ich nur noch huldigen, huldigen, huldigen.