Wie starte ich aternos über einen DiscordBot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine inoffizielle Schnittstelle in Python für Aternos, die auch das Starten vom Server ermöglicht.

Hier ist die Github Seite: https://pypi.org/project/python-aternos/

Beachte die Warnung, dass diese Schnittstelle gegen die Terms of Service/AGB verstößt !!!

Wenn man sich die bereitgestellten Beispiele anschaut, ist es ziemlich einfach einen Server zu starten.

Diese wenige Zeilen Python Code in Python Discord Bot oder ein kleinen Webservice zu integrieren, wäre auch für Python Anfänger nicht sehr schwer.

Am Ende wirst du diesen Python Dienst irgendwo laufen lassen müssen. Sei es beim Discord Bot oder als Webservice. Der Dienst könnte Zuhause auf dem PC oder auf z.B. einem Raspberry laufen. Eventuell gibt es auch kostenlose Hoster für solche kleinen Projekte.

oder gibt es eine Website

Ich kenne Aternos nicht, aber ich würde erwarten, dass deren Webseite das kann.

Du könntest jedem User bei deinem Server sagen, dass sie sich bei Aternos einen Account machen sollen und dann gibts du denen auf den Server Zugriff ABER nur zum starten/stoppen/neustarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

DamiansNase
Beitragsersteller

Gibt es wirklich keine andere Option

Written5423  03.05.2023, 12:31
@DamiansNase

Da Aternos nicht 24/7 online ist müsstest du erstmal einen Server finden wo du den Discord Bot hostest und dann müsstest du dir ein Programn schreiben was mit Hilfe der API den Server startet

Written5423  03.05.2023, 12:34
@Written5423

ACHTUNG

Meine Lösung ist falsch es geht wirklich nicht. Aternos hat keine API dafür.

FerdinandWerner  20.08.2023, 22:43
@DamiansNase

So hab ich das auch gemacht, hat gut funktioniert. Ansonsten müsstest du halt wie oben genannt etwas mehr Aufwand betreiben und Coden