Wie stark wird der Goldpreis steigen? Besitzen Sie Gold?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Ja

Wie sehr der Goldpreis steigen wird, kann dir keiner genau sagen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schaut man sich aber so ein paar Geschehnisse in der Welt an, dürfte der Goldpreis langfristig stärker ansteigen, als in den letzten Jahren. Sollten sich die BRICS Staaten im nächsten Jahr beispielsweise für die bereits diskutierte Goldgedeckte Gemeinschaftswährung entscheiden, dürfte das den Goldpreis deutlich heben. Aber wie immer bei solchen Themen, keiner kann in die Zukunft schauen. Ansonsten ist Gold eher ungeeignet, wenn man schnelle Gewinne möchte. Es ist ein langfristiges Anlagegut, was relativ inflationsstabil ist und als physisches Gut besondere Krisensicherheit bringt. Zum Geld verdienen ist es eher ungeeignet, zumindest als reines Metall.

Bei bestimmten Münzen kann es anders aussehen. Wenn man die zum Ausgabepreis ergattert, kann man durchaus relativ kurzfristig gute Gewinne machen, das ist aber eher die Ausnahme und setzt voraus, dass man sich in dem Gebiet gut auskennt.

Wenn es rein um das Wertsteigerungspotential geht, ist Silber besser geeignet. Das ist zum einen aktuell noch unterbewertet und zum anderen gewinnt es in der Industrie zunehmend Bedeutung. Gleichzeitig ist die Recyclingrate dort aufgrund des unterbewerteten Kurses recht gering und bekannte Lagervorkommen nur noch recht klein.

Wenn du auf Gewinnzuwachs spekulierst, kannst du dir bei Silber mehr ausmalen, aber auch das ist ein Thema von mehreren Jahren und kann nach hinten los gehen. Zudem ist der Kauf von Silber in Deutschland weniger attraktiv, aufgrund der Steuern.

Nein

Solange es keine unerschöpfliche Quelle gibt, wird er wohl weiter steigen. Ich hatte mal eine Feinunze, wollte dann aber doch lieber das Geld und habe sie wieder verkauft. Gold ist eher was, was man als Sicherheit oder Langzeitanlage kauft. Wirklich viel verdienen tut man daran nicht. Habe damals glaube irgendwas um die 1100 gezahlt (vor 10 Jahren) heute sind es 1700, wenn man die Inflation abzieht, wäre es nicht viel Gewinn. Müssten dann schon ein paar kg sein^^