Kann ich in Hurghada Gold kaufen?

1 Antwort

Es spielt generell keine Rolle ob verarbeitete Goldbarren oder Schmuck.

Ab 430 Euro Freibetragmenge musst du bei Einreise 19% Märchensteuer entrichten, also brav durch das rote Tor gehen bei Einreise. Bei Nichteinhaltung kann dir das doppelte als Strafmaß blühen und sogar bei fehlenden Nachweisen ein kompletter Entzug der Ware.

Nochmals 2,5% Steuern können ab einem Wertmetallwert von 1200 Euro dazukommen, wenn du über das Drehkreuz Türkei einreist und nicht genau nachweisen kannst wo das Gold herkommt (da reicht ggfls. ein Händernachweis nicht aus, da sollte der ägyptische Zoll bei Ausfuhr dir eine schriftlich Bestätigung über die ausgeführte Menge geben - frag mich aber nicht wie das geht, ich kenne mich mit Goldhandel und den ägyptischen Verfahren nicht aus).