Wie stark war der Stromschlag, den ich bekommen habe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war vermutlich eine Spannung von 230V. Welcher Strom durch dich geflossen ist kann man so nicht direkt sagen.

Das Spannungsfreisetzten nur duch Lichtschalter ist keine Sicherheit! Immer die Sicherung ausschalten und nachmessen vorallen an Besschädigten geräten wie der kaputten Lampe!

Jetzt zu dem Standart/Plicht-Text:

Bei ele. Schlag unverzüglich Arzt aufsuchen! Gefahr auf Nervenschäden und Herzkammerflimmern besteht und kann noch Tage später ohne Ankündigung und Symptome auftreten und so für dauerhafte Schäden führen! Stromschläge von minimaler Stärke/Spannung können schon Lebensgefährlich sein! Sicher ist Sicher!

LG :)

KingArthur691
Beitragsersteller

Ach ich hab gleich gemerkt, dass das keine schlimmen Auswirkungen haben wird, und so war es ja auch. Ich bin sportlich und habe ein sehr gutes Körpergefühl. Ich weiß, was ich aushalte. Ich hab schon Kliniken am Morgen verlassen, obwohl die meinten, ich soll mindestens noch eine Nacht da bleiben. Die gehen immer davon aus, dass man den Körper einer alten Frau hat.

EleDude  31.05.2018, 23:05
@KingArthur691

Nein das kannst du nicht nur so sagen! Ja, vermutlich geht alles gut ABER der Strom aus der Steckdosen (und auch an der Lampe) hat eine Frequenz von 50Hz d.h. plus(+) und minus(-) Pol wechselt 50mal pro Sekunde! Bekommst du nun ein Schlag kann der Rythmus deines Herzes auser Takt kommen (das nennt man Herzkammerflimmern) die Durchblutung stoppt und innherhalt von Minuten bist du tot. Du kannst es nicht spüren ob dein Herz wirklich auser Takt ist. Das kann auch nicht durch messen von Blutdruck oder Puls ermittelt werden sondern nur mit einem EKG beim Arzt. Dieses Herzkammerflimmer kann noch Tage später ohne Ankündigung und sogar im Schlaf auftreten und dann ist es zu Spät! Mach es einfach. Es kostet dich ncihts und könnte dein Leben retten. Sicher ist Sicher! lieber Vorsicht als Nachsicht! Elektrischer Strom ist wirklich nicht ungefährlich!

Nein es muss keine alte Frau sein sondern sogar ein junger Topathlet. Es ist nicht zu spaßen.

Es ist natürlich deine Entscheidung aber bitte denke daran und schau bei einem Arzt vorbei!

LG :)

Da hast du aber Glück gehabt das nichts weiter passiert ist. Sowas kann je nach Art des Schlags lebensgefährlich werden.

Ich habe mal ein Stecker aus einer Steckdosenleiste gezogen und dabei einen kurzen Schlag bekommen. Mein Herz hat kurz gerast, aber keine Schmerzen oder Zuckungen. Lag trotzdem eine Nacht auf der Intensiv.

Ich denke, du solltest in den nächsten Tagen auf dein Herz achten, ob es z.B. beim Schlagen holpert oder so ähnlich. Denn so ein Stromschlag kann soviel ich weiß das Herz aus dem Takt bringen.

das wird schwer zu sagen sein. du solltest aber sicherheitshalber ein EKG machen lassen.

das Problem ist, dass herzrythmusstörungen nicht immer erkannt werden. und wenn nicht als solche... ein kollege von mir hatte einen abbekommen und war am nächsten morgen tot :-/

tu dir einfach den gefallen!

lg, Anna

Du hast den Fehler gemacht, nicht nur das Glas der Birne anzufassen, sondern auch die metallische Fassung irgendwie berührt. Ich achte auch immer darauf möglichst isoliert zu stehen. Wenn man nicht sicher ist ob ausgeschaltet ist, kann man auch die Sicherung aktivieren!

Topses  30.05.2018, 23:30

Ich würde die Sicherung deaktivieren ;-)

Kuppelwieser  30.05.2018, 23:41
@Topses

Wenn Du die Sicherung deaktivierst, dann ist keine Sicherung aktiv, was heißt, dass die Leitung weiterhin unter Strom ist, Herr Nachbar!

Topses  31.05.2018, 00:19
@Kuppelwieser

Kann man auch sehr gut andersherum verstehen. Wenn die Sicherung aktiviert (also an) ist, fließt Strom. Wenn sie deaktiviert ist (also ausgeschaltet ist) fließt kein Strom. So habe ich es bis jetzt gemacht und bis jetzt auch gut funktioniert. Sonst würde ich hier nicht mehr schreiben ;-). Herr Nachbar!

Oder ist es bei den Technikern auch anders herum, wie manchmal in der Medizin? Wenn der Befund auf z. B. Krebs positiv ist, ist es für den Patienten negativ, bzw. Befund negativ ist, ist es für den Pat. positiv.

Kuppelwieser  31.05.2018, 11:21
@Topses

Dann sag ich's mal so: Wenn der Schalter auf "ein" steht, dann ist der Strom an, wenn der Schalter auf "aus" steht, dann ist der Strom ab, die Sicherung gegeben, also an.

KingArthur691
Beitragsersteller

Das Glas war kaputt und ich hab das Innere angefasst