Stromschlag an andere Person weitergeben?

5 Antworten

Ja. In diesem Fall verzweigt sich der Stromweg einmal über Deine Beine in den Boden und einmal über die sich anfassenden Hände und über die Beine der anderen Person in den Boden. Insofern der letztere Weg den größeren Widerstand aufweist, fließt dort ein kleinerer Strom. Der Partner erfährt also einen kleineren Stromschlag.

Ja, das funktioniert so. Aber die andere Person bekommt auch einen Schlag.

PWolff  27.05.2018, 20:42

Wenn die erste Person Gummistiefel anhat oder anderweitig gut isoliert steht, bekommen beide einen gleich starken Schlag.

Davon gibt es dutzende Videos auf Youtube. Ja, das funktioniert so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

ja, aber du auch, denn der strom fließt ja auch durch dich hindurch...

das hat mir vor jahren mal der geselle "beigebracht" ich hatte die leiter unten gehalten, die natürlich auf isolierten füßen stand... ich leider nicht wirklich... das war dann eine klassische reihenschaltung. von der phase über den gesellen in die leiter durch die anna und ab in die erde....

lg, Anna

Ja, natürlich. Der menschliche Körper leitet Strom!

Daher soll man bei einem Stromunfall den Verunfallten auch nicht anfassen! Erstmal Stromquelle abstellen - Notaus oder Sicherung raus.

fantomas910  29.05.2018, 22:57

ja genau einer hängt an der leitung und ich renn erstma zur verteilung oder suche mir einen nichtleiter .... in der theorie zwar richtig aber komplett an der realität vorbei.

bei strom geht es um ms und nicht um minuten . ich würde den jenigen wegtreten und zwar so richtig auch wenn ich ihn verletze ist das besser als gegrillt zu werden.

fantomas910  30.05.2018, 21:05
@Gestiefelte

am weidezaun kann man nicht "hängen" da der strom als impuls mit unterbrechungen kommt. starkstrom gibt es nicht ich vermute du meinst dreh oder wechselstrom und ja genau diese situation meine ich denn hier geht es um bruchteile von sekunden ob die person die am strom "hängt" stirbt oder nicht.

in der berufsschule hab ich das zwar auch gelernt von wegen freischalten oder besenstiel holen aber bis dahin wenn nicht der fi oder die sicherung gekommen ist, ist die person wohl schon tot also trete ich der person z.b. gegen die hand bekomme ich vll einen kurzen schlag aber befreie die andere person vom strom

und nochmal zum weidezaun. dieser ist absolut ungefährlich da er konstruiert ist um vieh abzuschrecken und tiere sind viel empfindlicher gegen strom als menschen

Gestiefelte  30.05.2018, 21:09
@fantomas910

Hab mich mit unserem Elektriker in der Arbeit drüber unterhalten. Ich wollte wissen, was tun - wenn...

Und er hat erzählt, dass eine Kollegin von mir aus einem anderen Haus einem seiner Mitarbeiter das Leben gerettet hat, weil sie nicht gezögert hat, zu helfen.

fantomas910  30.05.2018, 21:12
@Gestiefelte

so sieht es aus. das ist ja das was ich meine. ich bin auch elektriker und weiß das man das eigentlich niemanden raten sollte da man sich mit so einer aktion in gefahr bringt aber das ist halt zumindest meiner meinung nach das einzige was man überhaupt tun kann.

wenn man anständige schuhe trägt ist der schlag den man bekommt auch schon viel geringer...kann man nur hoffen das man selbst nie in eine der beiden situationen kommt

Gestiefelte  30.05.2018, 21:31
@fantomas910

Tja... die meisten Arbeitsschuhe sollen ja so sein - wenn sie es denn sind.

Wenn bei mir einer im Flur liegt, gehts schnell mit dem Sicherungskasten. Hoffen wir mal, dass es nicht im letzten Keller passiert.

Aber: da kriegt es eh keiner mit, viel zu weit weg.

PWolff  27.05.2018, 20:41

Notfalls den Verunfallten mit Spatenstiel (aus Holz! Trocken!), Zaunlatte (aus Holz! Trocken!) o. ä. vom Metallgegenstand wegschlagen.