Kann ein nicht angeschlossener Kabel Stromschlag auslösen?

5 Antworten

Von größtenteils allem wo kein Kondensator verbaut ist geht keine Gefahr aus.
Kondensatoren wirken wie eine Batterie aber mit weniger Kapazität.
Ich arbeite z.B. bei der Eisenbahn und bei einigen E-Lokomotiven muss man eine bestimmte Zeit warten, wenn diese ihre Verbindung zur Oberleitung getrennt haben, bevor man bestimmte Teile anfassen darf, da sonst Lebensgefahr besteht durch Spannungen im Kilovoltbereich.

Ebenfalls können sich Kondensatoren durch umliegende starke elektrische Felder aufladen, weshalb diese bei Arbeiten daran meist kurzgeschlossen werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei unangeschlossenen elektronik, kann noch ein Kondensator geladen sein. Die spürt man auch gut. Das wäre dann aber kein Kabel mer.

Ich bin mir nicht sicher, aber bei anlagen wie stromkraftwerke oder grosse stromleitungen mus man nach dem abschalten kurzschliessen. Die Restinduktion kann sonst einen Stromschlag geben.

Ohne Verbindung zu einer Stromleitung ist dies nicht möglich, wie auch? Am Handykabel holst du die aber eh nichts. Die kann man auch eingestöpselt liegen lassen. Deshalb ist ja ein Trafo dran.

ElektrikKlaus  21.07.2022, 17:16

Ich denke, FS meinte, wenn das Handy nicht eingestöpselt ist und das Kabel eingesteckt am Boden liegt

Kabel sind so gebaut, dass nichts passieren kann.

Solange sie technisch in Ordnung sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst