Dass könnte nur passieren, wenn das Wasser und die 230V Leitung zusammenkommen, also bei verwendung eines Verlängerungskabels.

Im Artikel wird aber nur von einem Handy, und nicht vonn einem Ladekabel gesprochen, und das Handy hat um die 5V (vieleicht 0,5 V mehr oder weniger je nachdem wie stark es aufgeladen ist) und diese Spannung hält der Körper ohne Probleme aus. Es scheint mir eine Fake News zu handeln, Aber vieleicht hat die Frau sich ein Schpritze Botox genommen und sich anschließend ein paar Filme in der Badewanne angeschaut?

Hmm also logisch gesehen denke ich auch das das nicht möglich ist. Selbst wenn die vollen 230V aus dem Ladegerät kommen sollten (Was ja an sich auch schon unmöglich ist wenn es ein Originalteil ist) würde das Ladekabel das ausshalten ? Ich meine so ein Lade/Datenkabel hat dünne feine Kabeladern. Und selbst wenn dass alles doch geklappt hätte, die Badewanne ist bestimmt in irgend einer Form geerdet bzw. da sollte der Strom besser abfließen als an einem Menschen. Ich denke das da was anderes die entscheidende Rolle gespielt hat.

JWDHF
Beitragsersteller

Eine Badewanne geerdet? Also das habe ich noch nie gehört. Die Innenseite einer Wanne ist ja Emaille und die leitet ohnehin keinen Strom. Man hat früher Schutzleiter an die Wasserleitungen befestigt, aber da heute nahezu alle Versorgungsleitungen nur aus Kunststoff sind, fällt das weg

wolfrein  01.05.2021, 15:33

Durch die Erdung der Badewanne ist es ja gerade noch schlimmer, außerdem ist Wasser ein sehr guter Stromleiter.

TESTUSER001  01.05.2021, 18:25
@wolfrein

Ich bin wirklich kein Elektrotechniker, aber ich stelle mir unter Erdung was anderes vor.

Was ist eine Erdung?

Die Erdung ist ein Leiter aus Metall, der alle Elektrogeräte verbindet und Leckstrom zu der Erde rund um die Wohnung führt. Die Erdung ist also ein unerlässliches Unterteil jeder Elektroinstallation, da die Erdung das Risiko auf einem Stromschlag verhindert. Falls es einen Isolationsfehler gibt, wird der Differentialschalter den Strom automatisch ausschalten.

Zum Beispiel: Während Sie Ihre Waschmaschine umgezogen haben, ist die Schnur schwer beschädigt worden. Die Stromkabeln sind sichtbar und kommen sogar mit dem Gerätgehäuse aus Metall in direktem Kontakt. Falls Sie die Waschmaschine berühren würden, bekämen Sie einen Stromschlag, es sei denn, dass Sie über eine Erdung verfügen. Diese wird den Strom zu der Erde führen und verhindert auf diese Weise tragische Unglücke.

https://www.dmlights.de/blog/ist-eine-erdung-und-warum-ist-sie-unerlasslich/

Das gab es schon einmal, es ist herausgekommen das es sich nicht um ein originales Netzteil handelte, sondern um ein chinesisches Billigteil ohne Zulassung...in diesem Gerät war es leider möglich bei Feuchtigkeit die Spannung der Steckdose weiter zu leiten...

Salue

Beachte, die Meldung stammt vom Blick. Diese Zeitung ist ein Sensationsblatt und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Hauptsache die Schlagzeile weckt die Aufmerksamkeit.

Am Handy hat es keine 220 Volt. Am Ladegerät aber schon. Der Dame ist vermutlich das Ladegerät, welches auf der Badewannenkante lag, ins Wasser gefallen. Vielleicht hat sie auch ein Verlängerungskabel verwendet und das Ladegerät dort eingesteckt.

Solche kleinen Missgeschicke beim Formulieren sind beim Blick üblich.

Tellensohn

JWDHF
Beitragsersteller

Es haben übrigens alle Schweizer Zeitungen darüber berichtet. Das mit dem Verlängerungskabel kann sein, weil ja die 5V-Ladekabel eher kurz sind, und sich in der Nähe einer Badewanne in einem Haus nie eine Steckdose befindet. Vermutlich fiel ihr das Handy in die Wanne und zog das Verlängerungskabel mitsamt Ladegerät und Stecker in die Wanne.

Tellensohn  02.05.2021, 13:30
@JWDHF

Genau so vermute ich ist es passiert. Journalisten sind nun mal keine Elektriker. Dieses "Nichtwissen" teilen sie offensichtlich mit einigen Nutzern von elektrischen Geräten. Es kommen nämlich immer noch Fälle vor, wo Leute den Fön mit in die Badewanne nehmen.

Strom macht eine natürliche Auslese zwischen Leuten die eine Ahnung haben und Leuten die keine Ahnung haben (hatten). Deswegen gibt es kaum schlechte Elektriker. Diese leben nicht lange.

Tellensohn

TESTUSER001  01.05.2021, 18:26

Das ergibt wirklich Sinn. Weil anders kann man sich das nicht/schwer vorstellen.

mir, oder besser gesagt meiner kleinen schwester wäre das auch beinahe mal passiert. die hätte es um ein haar nicht überlebt, dass ihr mein handy in die wanne gefallen ist :-D

an sonsten kann das eigendlich nur dann tödlich enden, wenn das gerät am ladekabel hängt UND das ladekabel defekt ist. oder jemand so doof ist, weil das ladekabel zu kurz ist, ein verlängerungskabel auf der 230 volt seite zu verwenden und das ladekabel dem entsprechend da drin steckt.

oder eben, der "meister" der das bad installiert hat, direkt bei der wanne eine steckdose vorgesehen hat, um das handy da anzustecken, damit man eben in der badewanne bei amazon shoppen kann.

wer weiß, wenn das so war, dann wollte er vielleicht auch auf die weise seine frau los werden

lg, Anna