Wie stark muss man den Keilriemen bei einer Waschmaschine spannen, bzw. Woher weiß man wie stark man ihn spannen muss?

3 Antworten

Hallo effzeh1948

Es gibt e verschiedene Antriebsriemen:

Normaler Keilriemen: Muss sich in der Mitte um ca. 1 cm drücken lassen

Normaler Keilrippenriemen: Muss sich in der Mitte um ca. 1,5 cm drücken lassen

Elastischer Keilrippenriemen: Muss sich in der Mitte um ca. 2-2,5 cm drücken lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

die spannung sollte wie bei allen keil/riemen sein. ein seitliches verdrehen um ca. 90°..

Sicher, dass Du noch einen Keilriehmen meinst und nicht einen Flachriemen?

Also, ich habe irgendwann mal gelehrnt, dass man den gespannten Riemen in der Mitte der eines langen Trums um etwa eine Viertel Umdrehung verdrehen können soll.