Wie stark ist eine Küchenarbeitsplatte belastbar?

7 Antworten

Hallo Onlineuser123,

eine Arbeitsplatte in der Küche ist in der Regel mehrere cm stark / dick. Dazu liegt sie auf mehreren Unterschränken auf, wodurch sich der Druck Deines Gewichtes verteilt und sowohl der Arbeitsplatte als auch den darunter liegenden Schränken keinen Schaden zufügen sollte.

Ich selbst wiege weit mehr als 75 kg und stand schon häufiger auf der Arbeitsplatte.

Gruß Gremlin491

Kommt wohl auf die Arbeitsplatte drauf an, also ich bin schon sehr oft auf meine Arbeitsplatte gestiegen und es ist nichts passiert. =D

MfG

Ich stelle mir die Frage, ob das Gehirn eines Menschen kaputt geht, wenn ein Lastwagen drüber fährt.

Spezifikationen sind beim Hersteller zu erfragen!

Es kommt darauf an, wie weit die Auflagepunkte oder -flächen von den Belastungspunkten entfernt sind. Bei einer Arbeitsplatte in einer Einbauküche liegt die Platte so gut wie über die gesamte Länge auf den Unterbauschränken auf, daher kann man da überall gefahrlos draufsteigen.

Solange die Platte plan beispielsweise auf dem Fußboden aufliegt, ist das problemlos möglich. Ansonsten hängt es von der Zusammensetzung sowie Dicke und Breite der Platte ab und wie sie gelagert ist, also an welchen Stellen sie wie unterstützt ist. Ist sie beispielsweise 5 Meter lang und liegt nur an den beiden Enden auf, dann kann sie unter Umständen schon durch eine weitaus geringere, in der Mitte einwirkende Last brechen.