Hält das Lowboard meinen Fernseher?

2 Antworten

es steht ja da: max. also MAXIMALE!! belastbarkeit.

aber meist sind die etwas vorsichtig mit den angaben...

ich persönlich finde es schöner, wenn der tv an der wand hängt und die kabel möglichst dezent verschwinden (leider manchmal schwierig).

ist aber schon ein bissel gewagt, dann angabe tv bis max 70 zoll.

wenn du handwerklich ein wenig begabt bist kannst du das tv low-board natürlich mit leisten, die du innen und rückseitig verbaust, etwas verstärken. und evtl mittig jeweils vorne und hinten einen weiteren passenden fuß anbringst.

AlexAnswers
Beitragsersteller

Ich will ja auch "nur" 14 kg oben drauf stellen. Frage mich aber, ob der Inhalt der Schubladen etc mitgezählt werden muss. Kannst du da aus Erfahrung was sagen?

data2309  02.01.2021, 13:30
@AlexAnswers

natürlich zählt alles mit! sonst würden die die maximale belastung pro fach/etage angeben.

aber die geben meist einen vorsichtigen wert an um später kein stress mit kunden zu bekommen.

allerdings, bei dem preis würde ich schon einiges mehr erwarten.

es wäre möglich, dass sich der obere teil etwas durchbiegt, wenn der tv mittig steht und dann die zierblende auf die fächer rechts und links drückt.

sowas ähnliches haben ich bei einem kleinen sidebord ca. 65cm breit). allerdings war das auch nur ein 40€ schrank.5 kilo in der schublade und diese drückt dann auf die darunterliegenden türen. aber steht nun seit 10 jahren.

Ich habs nicht in der "Hand" gehabt, aber alleine jetzt von den Bildern her würde ich sagen, da geht locker mehr als 15 Kg.

Du könntest wenn du denkst es langt nicht, noch einen weiteren Standfuß in der Mitte befestigen. Wenn das Ding aber sonst nicht aus Pappe ist, wirds auch ohne gehen.

AlexAnswers
Beitragsersteller

Danke. Ist auch mein Gefühl. Es wirkt insgesamt recht stabil. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Gewicht auch besser verteilt. Die 15 kg müssten sich ja auf eine punktuelle Belastung beziehen?

Oder glaubst du, dass allgemein mit Tragkraft auch schon der Inhalt der Schubladen mit einbezogen wird?

MrMiles  02.01.2021, 13:14
@AlexAnswers

Wenns wirklich punktuelle Kraft wäre, dann müsste sie entsprechend eine Einheit tragen, also Kg/cm² zum Beispiel. Vielleicht schreiben sie das, weil es nicht zum Sitzen geeignet wäre. 15 Kg sind nichts für so ein Sideboard - paar Bücher, Zeitschriften und eins - zwei Pflanzen und du bist da schnell drüber.