Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Erstmal: DU bist genug :-)

Und darauf darfst Du vertrauen.

Im Leben ist nicht jeder Tag ganz wunderbar. Es ist manchmal auch ganz doof.

So etwas vom Papa zu hören ist nicht schön.

Aber weist Du was ganz toll funktioniert?

Setz dich mal mit Deinen Eltern hin und sage folgendes: Ich bin traurig und brauche Eure Hilfe, weil ich es alleine noch nicht schaffe.

Such Dir dafür einen ruhigen Moment.

Vielleicht abends….

Nur Mut! Ich bin mir sicher Deine Eltern lieben dich über alles und wünschen sich nichts mehr als dass es dir gut geht :-)

emimimi325
Beitragsersteller

Hey, danke erstmal für diese Worte. Ich werde ed versuchen aber auch ich mache viele Fehler

AskMeMia  08.03.2024, 11:01
@emimimi325

Ich denke du bist noch jünger?

Jeder Mensch macht Fehler! Jüngere noch ein paar mehr und das ist okay und normal.
Das Gute ist doch dass Du deine Fehler schon erkennen kannst :-)

Sei bemüht, aber hab auch Geduld mit dir.

Hallo emimimi325,

ganz bestimmt kannst Du einiges tun, um Deine Situation zu verbessern! Bei einem gesunden Selbstbewusstsein geht es darum, sich einerseits realistisch einschätzen zu können, was das eigene Können und die Fähigkeiten betrifft, andererseits sich aber auch seines Wertes bewusst zu sein, ganz unabhängig von irgendwelchen Leistungen.

Bedenke bitte: Jeder Mensch ist wertvoll und sollte daher nichts Besonderes leisten müssen, um von anderen respektiert und geachtet zu werden! Doch leider wird das in der heutigen Gesellschaft oft anders gesehen. Dennoch kann es Dir gelingen, ein einigermaßen stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen. Aber wie?

Nun, ein Mangel an Selbstwertgefühl beruht nach meiner Beobachtung hauptsächlich auf einem verkehrten Denken. Was kann dazu geführt haben? Nun, viele wachsen auf, ohne wirklich Liebe und Wertschätzung erfahren zu haben. Auch mögen sie selten, wenn überhaupt, jemals ein Wort des Lobes bekommen haben. Wer unter solch ungünstigen Bedingungen groß geworden ist, kann kaum erwarten, ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu haben.

Es wäre allerdings nicht richtig, den Glauben an sich aufzugeben oder ausschließlich auf das Mitgefühl und die Hilfe anderer zu hoffen. Auch wenn Du es nur schwer glauben kannst: Du hast immer noch die Möglichkeit, durch eigene Anstrengungen Deine Situation von Grund auf zu verbessern! Du fragst Dich vielleicht, wie das funktionieren soll. Hierzu ein paar Tipps, die Dir vielleicht weiterhelfen werden.

Du selbst magst Dich zwar für klein und schwach halten, doch ruht in Dir ein großes Potential, an das Du nur glauben musst. Damit Du besser verstehst, was ich meine, hier eine Veranschaulichung: Du hast ja sicher schon mal etwas von den Paralympics gehört. Daran nehmen Sportler teil, die auf die eine oder andere Weise körperlich behindert sind. Manche von ihnen sitzen vielleicht wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl, andere haben gar keine Beine mehr. Umso erstaunter ist man, wenn man sieht, welche außergewöhnlichen Leistungen sie vollbringen. Wie und warum schaffen die das, fragt sich so mancher!

Einige der behinderten Sportler mögen nicht unbedingt von Geburt an die Behinderung haben. Nehmen wir einmal an, jemand hat durch einen Unfall beide Beine verloren. Wahrscheinlich ist er zunächst völlig am Boden zerstört und denkt, sein Leben sei zu Ende. Dennoch steht er vor einer Wahl: Entweder er gibt sich auf oder er fängt an zu kämpfen. Die Sportler, die bei den Paralympics teilnehmen, sind der lebende Beweis, wie weit jemand kommen kann, der sein Potential erkennt, das trotz seiner Behinderung in ihm steckt, und der dieses Potential auch nutzt.

Warum machst Du es nicht genauso, wie die Sportler bei den Paralympics? Erkenne Dein inneres Potential und mache es Dir zunutze! Fange an, an Dich und Deine Möglichkeiten zu glauben, statt Dich der Traurigkeit und der Resignation hinzugeben!

Zum Schluss habe ich noch einen ermutigenden Gedanken für Dich, sofern Du an Gott glaubst. Gott sieht uns ganz anders als das die Menschen im allgemeinen tun. Er achtet nicht auf besondere Leistungen oder Begabungen und auch nicht auf Äußerlichkeiten. Das, was einzig und allein für ihn zählt, ist unser innerstes Wesen, also unser sinnbildliches Herz.

Das ist nicht mein Gedanke, denn in der Bibel steht: „Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch [Gott] sieht ins Herz“ (1. Samuel 16:7). Er weiß also ganz genau, was für ein Mensch Du tatsächlich bist, auch wenn das viele andere nicht erkennen. Und wenn Du ihn liebst, bist Du in seinen Augen sehr wertvoll, und er hilft Dir dann auch bei allen Deinem Problemen!

Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Gedanken ein wenig Mut gemacht haben und Dich nach vorn bringen! Denke bitte daran: Jeder Weg hat einen Anfang und ein Ziel. Um irgendwann ans Ziel zu gelangen, muss man sich an die Startlinie begeben und loslaufen!

LG Philipp

emimimi325
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ermutigenden Worte!

Hey Hey, mach langsamer, überfordere Dich und dein Leben nicht. Du musst niemanden etwas beweisen! Sei Du selbst, konzentriere Dich auf die kleinen Dinge, welche die dich in deinem Leben glücklich machen. Liebe Dich selbst und automatisch werden dich andere Menschen mögen und lieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emimimi325
Beitragsersteller

Hmm, Dankee

emimimi325
Beitragsersteller
@Devotes

Dankee, wurde aber leider nicht aufgenommen in die grafische schule..

Devotes  07.03.2024, 21:59
@emimimi325

Weiter machen heißt es da, denn Talente machen glücklich. Egal wann und wo, Du wirst eines Tages mit deinem Talent anderen zeigen können. Außerdem gleicht es Dich aus, erdet Dich und stärkt Dich von innen.

emimimi325
Beitragsersteller
@Devotes

Ja du hast recht. Aber manchmal denke ich einfach dass ich nicht genig bin oder ich vielleicht für die person nicht perfekt bin auch vom aussehen her

Devotes  08.03.2024, 07:19
@emimimi325

Das musst Du auch nicht! Schau mal, bei allen Dingen die Du in den Händen hältst, bei allen Dingen die die Menschen geschaffen haben, steht nirgend wo dran wie die Menschen aussahen. Gehe durch ein Kaufhaus und Du wirst nachher nicht mehr wissen wie der Großteil der Menschen aussah. Sprichst Du mit Menschen wirst Du dich eher an das Gespräch erinnern.

Wie können deine Eltern dir sagen, dass du dumm wärst? Wenn du etwas nicht weißt oder kannst, dann weil sie versäumt haben, es dir beizubringen!

Egal was du schon weißt und kannst, es ist o.k. genau dort zu stehen, wo du jetzt stehst.

Es genügt, einfach du selbst zu sein.

Ein Schlüssel für mehr Selbstvertrauen ist für mich das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GfK).

Mit dieser Methode kannst du im Grunde jedes Problem betrachten und angehen. Verstehen und neue Perspektiven entdecken. Es gibt einem das Vertrauen, stets Lösungen finden zu können. Es gibt fast immer etwas, dass du tun kannst, um dein Leben und das Leben anderer schöner zu mmachen.Es ist allerdings ein Weg diese Methode und Haltung zu lernen. Mir hat es aber viel Freude bereitet und ich bin sehr Dankbar dafür. Ich kenne nichts besseres um Probleme mit sich und anderen zu verstehen und zu lösen. Und das zu können schafft Selbstvertrauen! Und Zufriedenheit.