Ist es normal, wenn meine Mutter so reagiert oder toxisch?

3 Antworten

Ich denke du solltest den Begriff toxisch aus deinem Wortschatz streichen. Denn dieser ist vage und nichtmal eine anständige Diagnose. Diagnosen können und sollen auch nur vom Arzt oder Psychotherapeuten gestellt werden.

Es ist bestimmt nicht einfach, wenn verschiedene Persönlichkeiten unter einem Dach sind. Da kommt es immer zu Konflikten. Das ist völlig normal. Es sollte aber respektvoll sein und auch respektvoll beendet werden, falls man sich mal streitet.

Wie auch immer, versuche deine Mutter zu verstehen. Rege sie anschließend -respektvoll- dazu an, auch dich und deine Sicht der Dinge zu verstehen. Mehr kannst du nicht tun, ausser ausziehen.

Da du die Tochter deiner Mutter bist, wird sie dich vermutlich -egal wie alt du bist- immer als ihr ''Kind'' betrachten. Das wird dir mehr und mehr, je älter du wirst, auf die Nerven gehen, auch das ist völlig normal.

Womit wir wieder bei einer eigenen Wohung -langfristig und frühst möglich- angekommen wären.

Also für die Situation mit deinem Bruder hat deine Mutter meine volle Sympathie. Wer abends zu spät ins Bett gehen kann, kann auch morgens "normal" aufstehen.

Alles andere ist schon sehr beleidigend, missachtend und kleinredend. Sich das zu oft anzuhören und zwnagsläufig zu glauben, wird das Selbstbewusstsein schädigen.

Heute morgen ist mein Bruder nicht aufgewacht weil er gestern zu spät schlafen gegangen ist

Warum macht er das auch? Kann deine Mutter schon verstehen

Meinungsverschiedenheiten gibt es wohl in jeder Familie wo es pubertierende Kinder gibt.

Halt dich halt auch ein bissl zurück, sei freundlich zu deiner Mutter, dann wird sie das auch mit dir sein.