Warum werden unordentliche Menschen als "schlau" bezeichnet?

11 Antworten

Dass jemand Ordnung hält oder nicht, ist kein Indiz für eine außerordentliche Begabung. Das gilt auch für dich. Das einzige, was man deiner Beschreibung über dich dennoch sicher entnehmen kann, ist, dass du definitiv ein überaus neurotisches Verhältnis zur Ordnung hast und dein Leben absolut von deinem Ordnungszwang diktieren lässt – was zur Folge hat, dass du für alles andere keine Energie und keinen Plan hast. Na ob das so wahnsinnig hochbegabt ist…?

Wichtig für den Genie-Titel ist nicht das Umfeld einer Person, sondern das Resultat ihres Schaffens. Wer nichts Außerordentliches vollbringt, wird (mit oder ohne Ordnung) nie als Bewundernswert gelten. Man staunt über den Stereotyp des chaotischen Genies gerade deshalb, weil jener Mensch trotz untragbarer äußerer Umstände Herausragendes leistet. Aber ebenso staunt man über das rundum disziplinierte Genie, das zu jeder Zeit einem strengen System übermenschlicher Ordnung folgt, so dass daraus Wundersames hervorgeht. Nicht so sehr staunt man hingegen über den allzeit unordentlichen Versager, der weder sein Umfeld sortieren, noch seine Arbeit verrichten kann. Und genauso wenig beeindruckt uns der neurotische Spinner, der von Obsession getrieben einzig und allein sein Umfeld richtet, aber sich seinen Aufgaben verweigert.

OendiKnows
Beitragsersteller

Ich habe nie behauptet, dass ordentliche Menschen schlau sind, da das eine mit dem anderen nichts zutun hat. Außerdem gehst Du auf mich direkt ein und beachtest den Kern der Frage nicht.

Du bist neidisch, einen anderen Grund gäbe es nicht, warum Du direkt auf meine Intelligenz zugehst, vorallem im Internet. Dir ist nicht bewusst, wer ich bin oder wie intelligent ich bin. Dein Kommentar ist teilweise also belanglos.

Außerdem habe ich auch nie behauptet, dass ich nichts erschaffen hätte, also kannst Du überhaupt nicht darauf eingehen, warum erwähnst Du das dann?

Außerdem ist ein Genie jemand, der grob geschrieben, ein Meister seiner Aufgaben ist. Ein Genie ist sozusagen jemand, der ein Experte ist, z.B. in irgendeinem Thema. Ich ordne meine Umgebung, wenn ich mich unwohl fühle, gezwungen fühle ich mich nie.

An Deiner Groß- und Kleinschreibung solltest du am besten trainieren, wollte ich mal nebenbei erwähnen. Ich erledige meine Aufgaben ziemlich gemütlich und bleibe dabei immernoch ordentlich, also wem willst Du hier irgendwas vormachen!? (Rhetorische Frage)

Du behauptest so einiges willkürlich, hast aber leider wenig Ahnung. Dir ist nicht bewusst, dass Du mit einem 16-jährigen Genie schreibst, Du solltest demnächst mal mehr achten, was Du für einen Humbug von dir gibst, vorallem im Internet.

P.S. Shhhhh.

Kunsttier  26.09.2016, 16:35
@OendiKnows

Mich deucht, ich habe trotz meines vermeintlich "naiv-jugendlichen Leichtsinns" einen Nerv getroffen.

Auf was genau sollte ich neidisch sein? Seine Kritikunfähigkeit oder seinen Narzissmus, im Rahmen dessen er seine einsame Position unter den scheinbar Unverständigen zur Tugend macht? Beides scheint mir nicht sehr begehrenswert…

Er verzeihe mir doch bitte, dass ich den Kern seiner Frage wohl verfehlte. Er sann auf meine Meinung und ich tat sie kund. Ich bedaure sein Missfallen an jener… Aber da sehen wir, dass eben wohl auch ein Genie zu irren vermag. ;)

Ha! Er gefällt mir!

knallpilz  26.09.2016, 18:55
@OendiKnows

Du schreibst eine ganze Menge über dich.
Wenn man darauf nicht eingehen soll, warum schreibst du es dann?

Was du uns vorsetzt, wird von uns als relevant empfunden. Weil wir davon ausgehen, dass du nur relevante Sachen hinschreibst. Wer anfängt von Astrologie zu reden, muss sich nicht wundern, wenn sein gegenüber damit weitermacht.

"Du bist neidisch, einen anderen Grund gäbe es nicht, warum Du direkt auf meine Intelligenz zugehst, vorallem im Internet."
Doch. Ein Grund wäre zum Beispiel, dass du mehrfach auf deine Intelligenz hinweist. Im Internet. Was die wenigsten Leute machen. Es sticht also (nicht nur deshalb) hervor.

Zu "Unordentliche Menschen sind schlau":                             Es heisst nicht umsonst "das Genie regiert im Chaos !"     D.H. das hochintelligente Genie ordnet die Ordnung selbst dem Inhalt seiner z.B. Arbeit völlig unter. D.h. primäre Erkenntnis geht immer vor Einhaltung von Ordnung.

Es gibt auch solche Menschen mit einem "Ordnungsfimmel". Das ist bis zu einem gewissen Stadium kein Problem sein und durchaus lobenswert. Dazu dürftest Du auch zugehören (wie ich auch übrigens selbst).

Wenn es aber zunehmend zwangshaft erfolgt und sich im Detail immer mehr steigert, dann kann sich dies zu einer krankhaften Zwangsstörung entwickeln, welche ärztlich behandelt werden sollte mit ggfs. entsprechender Therapie.

Man sollte dies absolut nicht auf die "leichte Schulter" nehmen und sich entsprechend selbst "hintergründig" objektiv beobachten !

Ob dass stimmen soll weiß keiner. Als ich unordentlich war war ich schlecht in der Schule was sich zum Glück geändert hat. Braune Augen müssen ja auch nicht zu einem einfühlsamen Menschen gehören oder,? Gibt ja auch Leute mit braunen Augen die schlecht sind 🌞

Wer immer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.

So könnte man es auch betrachten, wenn man will. Beim ständigen Suchen trainiert man natürlich sein Gedächtnis und gewöhnt sich nach und nach daran, sich auch zu merken, wo man was hingelegt hat.

So besehen ist man dann ein wenig "schlauer" als solche, die immer Ordnung halten und es insoweit nicht nötig haben, sich jedes und alles zu merken.

Damit wäre die Ausrede für weniger Fleißige abgeschlossen.

Real ist es allerdings besser, sein Leben möglichst rationell zu gestalten und natürlich auch so, daß man sich mit allem möglichst wohl fühlt. Ordnung ist dabei hilfreich, und in Verbindung mit anderem könnte man daraus wohl auch eine etwas höhere Intelligenzleistung herleiten.

Es gibt das Sprichwort "Das Genie braucht das Chaos.". Ich denke mal, dass das eine Menge damit zu tun hat.