Ich hasse mich und meinen Charakter

8 Antworten

wenn ich das so rauslese,ist es bei dir eine reine einstellungs und kopfsache... zu deinen schwächen:

...ein ruhiger typ= genauso begehrt wie der chaot oder ein draufgänger,es gibt genauso verschiedene frauentypen :P (genauso auch faule frauen); ändern kannst du zb einmal in der woche einen "aktiven tag" einzulegen... spazieren am see,wandern in den bergen,picknicken im park,kino,theaterbesuch etc....auch alles dinge die alleine gehen

...kann nicht mit menschen umgehen=du musst nicht jedermans freund sein... ;willst du das ändern probiere mal "smalltalk für anfänger" dem verkäufer zuerst einen schönen tag/feierabend wünschen, am briefkasten mit dem nachbarn über den winter reden (kommt noch viel schnee,wettervorhersage,glatteis...) probiers aus jeden tag zu irgendeinem ein wort mehr wie du sonst sagen würdest,bald kommt es dir leichter über die lippen...

grobmotoriker...ich kenne wenige männer die filigran zeichnen oder nähen können ;) von daher bist du ncht allein,willst du "besser" werden, versuch dich mal an einem bastelset oder legotechnik auto zb.lach nicht,kannst auch gern anfangen mit häkeln,mit übung klappt das nämlich :) je mehr "kleinigkeiten die du mit deinen händen machst,umso geschickter wedren sie nämlich...

sensibel...wüsste nicht warum das eine schwäche sein sollte,selbst jeder macho hat eine sensible seite (nur werden die es auf den tod niemandem sagen)

unkonzentriert,vergesslich,faul...sorry hier hilft nur arschbacken zusammenkneifen und in den gang kommen! hier ist nämlich dein kopf gefragt...werden deine grauen zellen nicht gefordert und sei es täglich durch sudokus lösen,denkspiele am computer, arbeitet dein kopf irgendwann nur noch auf sparflamme...

schnell wütend werden,aufgeben...jedes mal wenn du an so einem punkt kommst,wo du am liebsten alles hinschmeisen würdest,halte innerlich an,atme durch betrachte die sache mal aus einem anderen blickwinkel und geh das problem noch einmal an.

dein problem ist du bist in einer negativ spirale...alles was du siehst ist mist,demzufolge baust du mist obwohl auch besseres drin wäre.im unterbewusstsein sagst du dir,das klappt eh nicht,bist aber trotzdem frustiert wenn es wie erwartet NICHT klappt und bestärkt darin ein 'loser' zu sein. du hast angst herauszufinden wie du wirklich sein könntest... stell dir deine mitmenschen nackt vor,wenn du dich in einer für dich unangenehmen situation befindest. wörter verdrehen,sachen vergessen...ist doch nicht schlimm,eher niedlich :) ansonsten mach dir zettel zum merken...

wichtig ist du willst dich ändern,sonst bringt alles nichts. ist das in deinem kopf erst mal drin,ist der grundstein gelegt. renne in zukunft nicht mehr vor den unangenehmen sachen weg,die werden dein selbstbewusstsein und -vertrauen wieder aufbauen.fang klein an und setz dich nicht selber unter druck...

geh mal aufrecht,mit offenem blick und einem lächeln über den weg...glaub mir das leben lächelt zurück :) du hast viele "fehler" bei dir gefunden (bzw solche wo du denkst es wären welche)...

jetzt finde bitte auch mal mindestens 5 dinge die du gut kannst... kochen,tanzen, mit tieren umgehen, dich um ältere mitmenschen/verwandte kümmern,texte verfassen...

solltest du aus dieser depressiven phase nicht allein herausfinden,suche dir fachkundige hilfe,was keine schande sondern ein zeichen von stärke ist!

ich hoffe ich konnte dich wenigstens zum schmunzeln oder drüber nachdenken anregen können. lg

Hallo uribalala, das hört sich schon heftig an. Ich möchte dich ermutigen, mit Vertrauenspersonen zu reden, wenn dir das möglich ist. Oder auch mit der www.telefosneelsorge.de, hoffnungswiese.de etc. Für Jugendliche auch: junoma.de, nummergegenkummer.de; bei Suizigedanken insbesondere auch: youth-life-line.de bzw. u25-deutschland.de. Die bieten auch alle Internetberatung an, wenn du nciht gern telefonierst.

Bzgl. deiner restlichen Frage:

Der Umgang mit Menschen ist sicher nicht immer leicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung; ich bin ziemlich schüchtern. Allerdings habe ich erlebt, dass ich umso besser mit Menschen umgehen kann, je öfter ich es tue. Und dass ich meine Schüchternheit ein Stück weit überwinden kann, wenn ich mich Situationen, in denen ich Angst habe, stelle.

Sensibel zu sein, ist sicher auch kein negativer Charakterzug. Allerdings besteht eben die Gefahr für dich selbst, dass du die Äußerungen anderer zu ernst nimmst und zu sehr auf dich beziehst. Da wäre es vielleicht gut, mal darüber nachzudenken, ob wirklich du gemeint warst und ob die Aussage wirklich bös gemeint war.

Dann noch der Punkt, dass du gern mehr Feingefühl hättest: Ich bin auch "Grobmotoriker", zumindest habe ich auch ähnliche Schwierigkeiten. Das lässt sich vielleicht mit Übung ändern, vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Aber warum empfindest du es als negativ; warum ist Feingefühl aus deiner Sicht eine bessere Eigenschaft?

Eines ist mir auch noch aufgefallen: Du hast hier einige Schwächen aufgezählt, auf die du in besonderer Weise siehst. Aber: Auch deine Mitmenschen sind nicht perfekt; jeder hat auch so seine "Schwachstellen". Manchmal ist es sogar genau das, was einen Menschen besonders liebenswürdig macht! Außerdem: Blick doch nicht ausschließlich auf deine "Schwachstellen".

Ich hoffe, dass du den einen oder anderen Gedanken mitnehmen konntest und wünsche dir alles Gute!

Ich fange wirklich an den Sinn Meines Lebens zu zweifeln. Was meint ihr. Ist so ein Leben überhaupt sinnvoll?>

Tut mir leid du willst bestimmt eine andere Antwort haben aber ich finde es eine Frechheit wie du dein Leben beschreibst. Ich kenne ein paar wenige Menschen denen es nicht vergönnt ist lange auf dem Planeten zu leben und die würden alles dafür geben das sie länger leben können. Das Leben könnte so schön sein, wenn man es sich selbst nicht so schwer macht. Du kannst dir nur selbst den Sinn DEINES Lebens geben und das kommt auch nicht auf dich zu. Ich denke das wenn man Schrittweise dafür etwas tut/kämpft dann wird man für jeden Schritt in die richtige Richtung belohnt und es fällt einem einfacherer weiter zu gehen. Ansonsten schalte den Computer aus, werfe ihn aus dem Fenster und gehe unter Menschen und erlebe etwas. Mach die Dinge die dir Spaß. Reise, lerne neue Menschen kennen und finde dich selbst.

Ich bin ähnlich wie du beschrieben hast. Und ich hab mich anscheinend von einer besseren Person zu dieser jetzigen verändert. Wenn du solange du zurückdenken kannst so warst wie du jetzt bist, kannst du das ja vielleicht andersrum packen, und vielleicht etwas erträglicher für dich selbst werden. Naja, hoffentlich noch bevor du zu nem Wrack wirst.

Gaygay  29.01.2014, 23:21

behinderter..... :D

du bist mir vielleicht ganz ähnlich, vielleicht hast du genau wie ich deine Stärken noch nicht wirklich entdeckt, vielleicht solltest du dich mal in verschiedenen Sachen wie schreiben oder Schauspielern versuchen, viel Glück dabei.