Wie stabil sind Komponenten aus einem 3D Drucker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Druck kann man mehr oder weniger frei einstellen, wie stabil man drucken möchte. Man kann einstellen, wie massiv gedruckt werden soll. Damit erhöht sich aber auch die Druckdauer, das Gewicht und dadurch natürlich auch die Kosten (Strom + Material). Dann ist es natürlich auch vom Material abhängig, aber selbst mit dem günstigen und einfach zu verarbeitenden PLA kann man gute Ergebnisse erzielen. Die Schwäche von PLA ist allerdings, dass es bei Temperaturen ab 40-50°C weich wird. Eine weitere beliebte Alternative ist ABS, das ist aber aufgrund der höheren Drucktemperatur und der Tatsache, dass während dem Druck schädliche Dämpfe entstehen schwerer zu verarbeiten.

Auch beim designen der Modelle muss man aufpassen. Wenn man Stellen hat, die nur 1-2 Millimeter dick sind darf man sich nicht wundern, wenn diese nachher unter Belastung brechen. Außerdem muss man, wenn man keinen Drucker mit Dualextruder hat Überhänge vermeiden, da diese sonst abrutschen und einsinken können. Das sieht schlecht aus, schadet der Stabilität und kann im schlimmsten Fall das ganze Modell ruinieren.

Hängt ganz vom Material ab, das der Drucker verwendet. Das übliche Plastik ist schon ziemlich stabil, sonst gäbe es nicht Bedenken wegen der Möglichkeit, komplette Waffen damit anzufertigen. Aber es gibt auch Pläne, in Zukunft Nahrungsmittel oder Organe zu "drucken", die wären zweifellos etwas weicher :) , und es gibt Drucker, die Metallpulver versintern, das ist vermutlich härter als das Plastik.

So stabil das ich es nicht kaputt bekomme, wenn man es so einstellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung