Wie stabil sind SLA 3D Drucke?

1 Antwort

Ich drucke ˋnormales‘ Resin auf dem Prusa Sl1 und das ist leider absolut spröde! Wenn Dir da der Druck auf den Boden fällt hat er schlechte Chancen. Weiß aber nicht wie das bei anderen Resin Sorten so ist. Empfehlen kann ich dieses Druckverfahren aber so oder so nicht, da es meiner Meinung nach noch zu teuer und aufwendig ist. Sieht zwar immer alles so leicht und schnell aus aber allein das Slicen ist komplizierter, Resin vergleichsweise teuer und bis das Objekt komplett fertig gereinigt und ausgehärtet da steht vergeht einige Zeit. Bei den Standard Modellen (Elegoo Mars, SL1, Photon etc) ist außerdem der Bauraum sehr klein - nicht außer Acht lassen! Dennoch sind die Details natürlich umwerfend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User123463
Beitragsersteller

Hallo JanTec

Vielen Dank für deine Antwort.

Also denkst du, dass ein Nurflügel aus Resin den Belastungen im Flug nicht standhält? Auch wenn er innen über ein gelasertes Sperrholzrippengerüst verfügt?

Meine Wings habe ich bisher im FDM Verfahren gedruckt, möchte zukünftige Projekte aber um Zeit und Aufwand zu sparen mit SLA drucken.

Freundliche Grüsse

JanTec  06.05.2021, 21:28
@User123463

Also es könnte schon sein, dass man mit stabilen Resin (einfach in die Datenblätter/Rezensionen schauen) das hinbekommt - leider kenne ich mich aber mit Modellflugzeugen kaum aus...

Ich hätte jetzt nur gedacht, dass z.B. bei einem Sturz solch eines Fliegers das Teil schnell brechen könnte und wie gesagt welche genauen Kräfte da im Flug selbst auf das Teil wirken weiß ich nicht.

Was genau ist eigentlich Dein Problem mit dem FDM Druck? Weil dort kann man mit Materialien wie PC oder ASA Carbon ja super stabile Teile drucken und eig. auch ziemlich passgenau und schön. Welchen Drucker hast Du?

User123463
Beitragsersteller
@JanTec

Ich habe einen Anycubic Mega S.

Carbon und LW PLA Drucke ich sehr oft und werde es in Zukunft auch weiter benutzen für verdeckte Teile, welche statisch wichtig sind. Aber wie bereits geschrieben habe ich die schleiferei und spachtelei satt und suche dafür eine Alternative.

Ich kann hier leider gerade keine Fotos hochladen, doch meine Flächen lackiere ich mit Autolack auf Hochglanz und will dementsprechend keine Rillen vom Druck sehen.