Löcher im 3D-Druck beheben?

3 Antworten

Hallo Hhhhj

Das kann natürlich viele Ursachen haben.

  • Unterextrusion
  • Verstopftes Hotend/Düse
  • Extruder verschmutzt
  • Retraktion zu hoch. Bei den oberen Schichten sieht es so aus als hätte er die Außenwand nicht gedruckt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Aristodemos  12.10.2022, 20:25

bei spalten die plötzlich auftauchen, kann die Temperatur auch zu hoch sein. Dies kann passieren wenn das Filament im PTFE schlauch oberhalb der düse zu heiss wird und dann verstopft.

Hhhhj
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

mein Extruder ist frisch gereinigt auch die Düse ist neu.

Mit der Extursionsmenge muss ich mal herumprobieren…

Ist ein Rückzug von 2mm passend?

Hhhhj
Beitragsersteller
@Franky1962

Dann muss ich wohl mal mit den Fluss experimentieren 😉

Franky1962  17.06.2021, 16:56
@Hhhhj

An der Rundung unten, sieht es so aus, als wenn die Temperatur zu niedrig ist.

Welchen Slicer nutzt du und welche Settings?

Das gesamte Druckbild sieht sehr schlecht aus. Einiges kommt mir bekannt vor. Z.B. die breiten Linien.

Die habe ich wenn das Filament zu eng gewickelt ist, oder nicht richtig gezogen werden kann. Das hört man aber meist an einem Knack-geräusch.

Ggf. Stimmt die Geschwindigkeit auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kann sein, dass Dein Extruder nicht mehr richtig fördert oder fördern kann.

Das passiert z.B., wenn der Extrudermotor zu warm wird, wenn die Elektronik zur Ansteuerung z warm wird.

Oder wenn das Hotend nicht richtig funktioniert und halb verstopft ist.

Es kann auch sein, dass die Menge Filament, die gefördert wird, z gering ist. Schau mal per Google nach Extruder kalibrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!