Hartes 3d Druck Material?

5 Antworten

Ich nutze fast nur PLA für den Druck, ab und an auch mal PETG.

Will man solche Drucke stabilisieren, so kann man die Layerhaftung verbessern. Dazu wird der Druck in fein zermahlenes Salz eingebettet und im Backofen getempert. PLA habe ich mit 230 Grad für 30 Minuten behandelt.

Ein Impeller-Propeller hat bei mir schon mindestens 20.000 Umdrehungen pro Minute gedreht, ich mache in Kürze Versuche mit Zweiblatt-Propellern.

https://youtu.be/rbc2YT5D2eE

Dies sollte auch die Bruchgefahr bei anderen Teilen verringern. Bei PETG würde das auch klappen, da ggf. bei 240 Grad tempern. ABS und ASA wird schwer werden, weil die handelsüblichen Backöfen bei 250 Grad dicht machen, auch ist bei ABS die Gefahr der Kontamination des Ofens und die Gesundheitsgefahr beim Drucken und Tempern durch giftige Gase besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Welches Material? Filament oder Resin?

Bei Filamenten gibt es verschiedene.

Bei PLA kann man welches mit Karbon verwenden. Das hilft schon das Filament etwas wiederstandsfähiger zu machen.

Das nächste wäre ABS oder TPU. Gerade TPU ist sehr wiederstandsfähig, sogar gegen Öl oder leichte Säuren.

Es gibt auch noch andere Kunsstoffe die mit Karbon oder GFK verstärkt sind. Diese habe ich aber bisher noch nicht getestet.

Bedenke auch, dass du eine Edelstahl Nozzle für Karbon Kunststoffe benötigst. Ansonsten ist deine Messing Nozzle schnell verschlissen.

Bei Resin Druckern kenne ich seit der Makers Fair nur eine Firma aus Östereich. https://mayermakes.at/

Das Resin kannst du nach dem Druck mit dem Hammer bearbeiten. Es kann auch mit der Hand nicht gebrochen Werden wenn es nicht zu dünn ist.

Auf der Messe lagen Beispielstücke. Streifen in Keilform die etwa 10 mm auf der einen Seite und etwa 4 mm auf der anderen Seite hatten. Die Streifen waren 10cm lang und ich konnte sie nicht verbiegen. Das Resin ist allerdings etwas teurer.

Es soll aber noch andere Anbieter geben.

Was willst du daraus machen? Es gibt 3-D-Drucker die mit Metallpulvern arbeiten. Nennt mant SLS, (Selektives Lasersintern). Damit kann man alle möglichen Metalle und Legierungen verarbeiten. Unter anderem Titan und Edelstähle. Bei Versuchen bei uns im Werk hat sich herausgestellt, das gedruckte Teile genauso stabil, oder sogar stabiler sind, als geschmiedete, gewalzte, oder gegossene Teile.