Wie Squier Strat upgraden?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ein Teil, an dem es nicht mehr viel zu verbessern gibt. Wichtig ist mir immer der Griffbrettradius. Nur bei möglichst flachem Radius kann man in hohen Lagen bei flacher Saitenlage benden, ohne das es scheppert. Aber Deine hat ja schon den modernen, relativ flachen 9,5"-Radius. Da würde ich dann nur noch die Bünde durch die fettesten Jumbo-Bünde ersetzen, die es gibt, damit man beim Benden kräftiger zupacken kann, anstatt mit der Fingerkuppe sinnlos auf das Holz des Griffbrettes zu drücken.

Falls du doch mal PUs tauschen willst, würde ich Harry Häussel empfehlen. Die hab ich nach jahrelanger PU-wechsel-Odyssee in allen vier Strats.

eulenspiegel91
Beitragsersteller

Und wie siehts mit den Mechaniken aus?

Hegemon  29.12.2017, 12:26
@eulenspiegel91

Die sind doch todchic! Wunderschöne vintage Kluson-Style-Mechaniken, die ihren Dienst klaglos und zuverlässig versehen. Nie im Leben würd ich die abbauen!

Es ist ein Irrglaube, dass man dauernd an seinen Instrumenten rumschrauben muss und sie dadurch besser macht. Deine Gitarre ist doch eigentlich so gut, wie sie ist. Da haben die Squier-Leute was vernünftiges zusammengebaut, was ruhig so bleiben kann.

Wenn dich nix konkretes daran stört, dann gibt es keinen Grund, daran rumzubasteln.

Mich persönlich würde an der Gitarre die Beschränkung auf 21 Bünde stören ..aber zusätzliche Bünde bastelt man halt nicht eben so an eine Gitarre. (von daher hätte ich mich von Anfang an für ein anderes Modell entschieden)

Du könntest evtl. die Potis und den 5-Wege-Schalter durch Hochwertigere austauschen. Sonst fällt mir nichts ein

eulenspiegel91
Beitragsersteller

Ja genau in die Richtung hab ich gedacht oder halt dachte mir dass es, da ich die Gitarre ja immer benutzen will dicher nicht schaden, das mal zu machen.

Die sind im Prinzip schon prima die Classic Vibes, was stört dich denn daran?

Das einzige was ich persönlich ändern würde (aber wie gesagt nur mein Geschmack!) wäre einen Humbucker im Singlecoil Format am Steg einzubauen für mehr Optionen bei Verzerrten Riffs, aber sonst?

Vll. neue Saiten ? ;)

Mehr üben hat meistens nen deutlicheren Effekt als irgendwelche Hardware-Upgrades ohne Grund.