Wie spricht man "wind" (auf englisch) aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Kontext an.

wind [wɪnd] = der Wind u. a.

wind [waɪnd] = Kehre, Schleife, Kurve, winden schlängeln usw.

In einem guten (online) Wörterbuch, z. B. bei pons.com findest du neben den Wörtern ein Lautsprechersymbol und kannst dir durch sein Anklicken die jeweilige Aussprache anhören.

AstridDerPu

AstridDerPu  14.11.2015, 20:35

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Wind ist mit kurzer i wie im limp ausgesprochen. Trotzdem hat Shakespeare Blow, blow thou winter wind, Thou art not so unkind geschrieben, und in diesem Kontext ist es oft wie im blind ausgesprochen!

Die sagen wind betonung auf w. One way wind da hörst du es gut

kommt drauf an: wind für Wind spricht man so aus, wie mans schreibt; to wind (winden) spricht man "weind"