Redet man im Flugzeug Funk nur mit irgendwelchen Fachbegriffen?

3 Antworten

Die Sprechfunkverfahren sind in der Luftfahrt international festgelegt und bestehen aus bestimmten begriffen für jeweilige Situationen, sodass der Funk zum einen möglichst effizient und zum anderen möglichst Verwechslungssicher ist.

Die reden zwar Englisch, jedoch werden gewisse Wörter anders ausgesprochen, damit man sie über den Funk vernünftig verstehen kann.

Zwei wird zu Zwo

Three wird zu Tri

Nine wird zu Niner

usw.

Marlon952  28.01.2023, 22:30

Zwei wird nicht zu zwo, two bleibt two ;)

Marlon952  29.01.2023, 11:07
@SoIid

Das ist mir (sogar von Berufswegen ;P) bewusst, der Flugfunk ist aber wie du wahrscheinlich auch weißt auf Englisch, und zwei bzw. zwo kommen dort nicht vor. Im Englischen ist es, im Flugfunk unverändert, two ;)

Marlon952  29.01.2023, 11:10
@SoIid

Wenn man auf kleinen deutschen Flugplätzen landet und deutsch mit den Kollegen im Tower redet, DANN sagt man zwo, das ist richtig, ich war aber ursprünglich davon ausgegangen du redest ausschließlich von dem internationalen sprich englischen Funk, du meinst also das richtige, hatte es so verstanden dass du sagst zwo würde im englischen Flugverkehr für zwei stehen, sorry xD