Wie spricht man Susanne aus?

11 Antworten

Sicher spricht man das e am Ende mit. Meine Tochter heißt genau so. Ohne das e am Ende spräche man den Namen: Susann.

In Frankreich lässt man wohl das E weg, dann klingt es wie Susann...ich heiße mit 2. Namen Susanne und hier in Deutschland spricht man es so wie es geschrieben wird.

Elizmeav21  06.06.2010, 20:29

aber im Französischen wird es auch anders geschrieben und außerdem das u zum ü. Meine Französischlehrerin heißt auch so^^

Muflonschaf  06.06.2010, 20:31
@Elizmeav21

Klar, wirds im französischen anders geschrieben ^^ Aber mein französischer Opa hat automatisch immer das E weggelassen, wenn er den Namen aussprach

Das ist eine individelle Sache und basiert wohl mehr auf dem Belieben des Namensträgers oder der Gewohnheit. Susanne spricht man aus, wie man es spricht. Auch die Variation Susann in dieser Schreibweise existiert.

Ein ähnliches Phänomen findet man bei vielen Carolin/es.

Das kommt ganz drauf an, es gibt ja auch die Schreibweise "Susann". Aber ich kenne auch mehrere "Susannes", die werden alle mit e am Ende ausgesprochen. Du kannst ja einfach fragen, wenn Du dir nicht sicher bist, wie es bei deiner Nachbarin richtig ist^^ Aber gebräuchlicher ist tatsächlich nicht das, was deine Bekannte die ohne e gerufen wird (;D) sagt, gebräuchlicher, sondern dass man es spricht wie man es schreibt, sonst gibt es eben wie gesagt die andere Schreibweise (Nur bitte auch darauf achten dass kein z statt einem s da ist, also "Suzanne", dann ist es nämlich französisch und wird "Süsann" ausgesprochen^^)

Kann so oder so sein. Aber wenn sie ihr Mann schon Susanne ruft dann wirds doch vermutlich auch so sein oder ?! Wenn nicht sprech sie einfach mal mit Susanne an und wenn ihr euch etwas besser kennt kannst du ja nach fragen ob du ihr Name vll falsch aussprichst ;) Aber die, die ich kenne und SusannE geschrieben werden, spricht man auch so aus; ansonsten eher Susann.