Wie spricht man Hochzeit aus?

5 Antworten

Weil die Gesellschaft verlernt, woher die Bedeutung der Wörter kommt und einfach nur noch drauf los quasselt. Sprache entwickelt sich halt auch durch Bequemlichkeit.
Wer heute Hooochzeit zur „Trauung“ sagt wird blöd angeschaut, auch wenn es grundlegend korrekt wäre. 😅

Er hat recht mit der Herleitung , "hohe Zeit" bedeutete Festtag, Feierzeit. Die Aussprache ist tatsächlich unterschiedlich: wenn ein Paar heiratet, kurzes o, wenn irgendwas Konjunktur hat oder gut läuft, Hoooooochzeit :)

Hallo KitKat,

ich habe bisher immer nur das kurze o gehört. Obwohl das Wort tatsächlich vom bekannten Wort hoch kommt. Warum das o bei Hochzeit kurz gesprochen wird, ist unbekannt.

Kommt drauf an - die Hooochzeit der SPD und CDU in Thüringen ist vorbei, aber die Trauung ist die Hochzeit

ich sage das mit kurzen o hoch koch ;)