Welche Sprache spricht man in Barcelona hauptsächlich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die meisten sprechen Katalan 50%
Die meisten sprechen beides 50:50 50%
Die meisten sprechen Spanisch 0%

1 Antwort

Die meisten sprechen beides 50:50
Von München wird z.B. behauptet, dass die Leute überwiegend bayerisch sprechen. In der Praxis ist es aber so, dass dort höchstens 1% bayerisch sprechen. Ich habe selbst dort mal gewohnt und muss das wissen.

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.

Bayrisch ist ein Dialekt der deutschen Sprache, Katalanisch ist eine eigene anerkannte Sprache und hat selbst Dialekte.

Das würde ich dann eher mit dem Sorbischen vergleichen, dass in der Lausitz beheimatet ist.

Das mit dem 1% halte ich für ein Gerücht. Ich hab dort auch mal gewohnt und schon auf jedem Wochenmarkt habe ich bei ausnahmslos jedem Händler einen bayrischen Dialekt gehört.

Zum Thema Barcelona: Meine Erfahrung ist, dass in Barcelona etwas mehr spanisch, als katalonisch gesprochen wird, im Umland ist das eher umgekehrt.

Aber das ist nur mein "Wissen" aus 3 Wochen Urlaub ;-)