Wie spricht man rooibush aus?

2 Antworten

Afrikaans "rooibos" (gesprochen "wie man es schreibt") wäre die originale Aussprache (Afrikaans ist eine alte Variante des Niederländischen aus Kolonialzeiten, welche in Teilen Südafrikas benutzt wird). "bos" entspricht aber "bush" (englisch) oder "Busch" (deutsch).

"rooi" ist "rot". Also kann man "rooibos" oder "rooibush" oder einfach "Rotbusch" sagen.

Hierzulande höre ich am ehesten "rooibush".

Die erste Silbe wie Roy (König) das Wortende wahlweise wie Busch oder Boss.

Beides wäre richtig.