Wie spricht man Promis an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feste Regeln gibt es eigentlich nicht. Ich hatte mehrfach mit Promis zu tun, die ich immer mit dem jeweiligen Prominamen ansprach (etwa bei Interviewterminen), da gab es nie Probleme oder Korrekturwünsche. Nur ein Schlagersänger, der nur unter seinem Vornamen auftritt, wurde von mir zunächst mit vollen Namen ("Herr ...") angesprochen, weil ich nicht gleich "DU" sagen bzw. ihn nicht mit den Vornamen plus "Sie" anreden wollte - er hat es mir dann aber schnell angeboten ("sag doch ... zu mir") und damit war die Sache geklärt. Die meisten Promis bzw. die, mit denen ich bisher zu tun hatte - Schlagersänger, Literaten, Politiker - waren/sind eigentlich ziemlich normal und unkompliziert.

Sage ich beispielsweise: "Guten Tag, Herr Weidung", oder besser "Guten Tag, Herr Anders"?

Wer da ganz sicher gehen will, fragt vorher am besten - zumindest im beruflichen Sinne. Wer nach dem Konzert eine Autogrammstunde besucht, dürfte eher den Künstlernamen sagen ------> in diesem Fall würde er Thomas Anders begrüßen und nicht Bernd Weidung. Mit dem Namen kann doch keiner was anfangen... hier hat er auf der EXPO 2000 gesungen. Toller Typ, ich höre ihn gern.

https://www.youtube.com/watch?v=hrFug34NbFo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war mal im Außendienst eines EDV-Herstellers. Da gab es tatsächlich einen Leitfaden wie man Promis korrekt anspricht.

Korrekt wohl im Sinne von Bauchpinseln, dass sie Kunden werden oder bleiben.

Ich fand es lächerlich, wie Grafen, Minister, Könige, Pfarrer ... anzureden waren.

Habs aber nicht auswendig gelernt und weiß es nicht mehr.

Doch, einen weiß ich noch: Tenzin Gyatso wird mit „Eure Heiligkeit“ angesprochen.

am Besten in deren Muttersprache,

dabei freundlich grüßen, leicht lächeln

dann das Begehren vortragen (eventuell Stift+Papier bereithalten), eventuell Smalltalk, dabei höflich bleiben, und Distanz wahren,

danach bedanken, eventuelle Verabschiedungsformeln,-floskeln aufsagen, und weitergehen

Manche Promis haben sogar ihren Künstlernamen im Pass stehen und viele kenne ich nur mit ihrem Künstlernamen.

Also ich würde sie mit ihren Künstlernamen ansprechen und wenn sie dies nicht mögen, naja dann sagen sie es oder?

Ich habe in der Vergangenheit die Künstler mit ihrem (richtigen) Vornamen angesprochen.

Hatte einige aus der Musikbranche getroffen und kennengelernt