Wie spricht man Jehova aus?

5 Antworten

"Ich bin der Seienende (ich bin), der da ist(sich offenbarend)"

dies ist die Bedeutung und diese gilt es im Herzen zu kennen, die Aussprache nicht. Jesus hat nichts daran geändert diesen Namen nicht großzügig auszusprechen sondern die Ehrfurcht davor zu bewahren.

Vater sollen/dürfen wir zu Gott sagen, denn als Kinder Gottes sind wir gerufen, natürlich ist aber auch hier immer eine Gefahr dass unser Herz nicht mit den Worten übereinstimmt bzw. dass uns Vater nicht das ist was es sein muss.

Hm...

Der natürlichen Lautfolge nach (JHWH) "Jahwe".

Woher ich das weiß:Recherche

Jachwe

Würde ich aber keinem Christen empfehlen, könnt ihr natürlich trotzdem sagen.

Sagt aber lieber Hashem oder Adonai

HurryKane96  20.06.2024, 03:26

Hätte mir jetzt schwer getan mit der Aussprache, aber MenschDNA hat es ziemlich akkurat getroffen. Daumen hoch dafür und danke für deinen Kommentar.

HurryKane96  20.06.2024, 03:31

Du hättest deinen Kommentar nicht verändern müssen. Es heißt Jachwe und gut ist. Die anderen beiden die du nachkorrigiert hast, hätten nicht sein müssen. Vor allem wenn dich welche wegen "Jachwe" antiemitisch beleidigen, dann sag denen einfach das Jesus Jude war (kann man nachlesen). Und wenn sie trotzdem weitermachen oute diese Huren5öhne als Faschisten und Nazis. Ich bin ungläubig und ermutige dich dazu. Das sind dann einfach nur Faschisten die etwas gegen Juden haben.

naaman  20.06.2024, 05:52
Würde ich aber keinem Christen empfehlen

Warum nicht?

RStroh  20.06.2024, 06:53
@naaman

2. Gebot: Du sollst den Namen des Herrn deines Gottew nicht unnützlich führen.

naaman  20.06.2024, 09:16
@RStroh

Genauer gesagt:

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. (2.Mose 20,7 Lutherbibel 2017)

Zwischen: "den Namen verwenden" und "den Namen missbrauchen" liegen Welten.

Ich spreche nur für Deutschland: "Jehova".

In anderen Ländern auch anders, ist mit anderen Wörtern ähnlich.

RStroh  20.06.2024, 06:55

In יהוה finde ich kein 'o'.

Belliwell  20.06.2024, 08:01
@RStroh

Das hat der Fragesteller aber nicht erfragt. Er hat das Tetragrammaton nicht erwähnt sondern wollte nur wissen wie man das geschriebene Wort ausspricht. Hier in Deutschland werden die Wörter so ausgesprochen wie die Buchstaben in der Reihenfolge stehen. Weil sonst würde es auch so geschrieben und übersetzt werden wie es das Tetragrammaton vorgibt.

naaman  20.06.2024, 08:58
@RStroh

Richtig. Genauer gesagt, das komplette deutsche Alphabet ist nicht vorhanden.

Bei uns in der Fußgängerzone stehen Experten, die als einzige wissen wie man Jehova ausspricht.