Wie spricht man Jehova aus?
5 Antworten
"Ich bin der Seienende (ich bin), der da ist(sich offenbarend)"
dies ist die Bedeutung und diese gilt es im Herzen zu kennen, die Aussprache nicht. Jesus hat nichts daran geändert diesen Namen nicht großzügig auszusprechen sondern die Ehrfurcht davor zu bewahren.
Vater sollen/dürfen wir zu Gott sagen, denn als Kinder Gottes sind wir gerufen, natürlich ist aber auch hier immer eine Gefahr dass unser Herz nicht mit den Worten übereinstimmt bzw. dass uns Vater nicht das ist was es sein muss.
Hm...
Der natürlichen Lautfolge nach (JHWH) "Jahwe".
Jachwe
Würde ich aber keinem Christen empfehlen, könnt ihr natürlich trotzdem sagen.
Sagt aber lieber Hashem oder Adonai
Hätte mir jetzt schwer getan mit der Aussprache, aber MenschDNA hat es ziemlich akkurat getroffen. Daumen hoch dafür und danke für deinen Kommentar.
Du hättest deinen Kommentar nicht verändern müssen. Es heißt Jachwe und gut ist. Die anderen beiden die du nachkorrigiert hast, hätten nicht sein müssen. Vor allem wenn dich welche wegen "Jachwe" antiemitisch beleidigen, dann sag denen einfach das Jesus Jude war (kann man nachlesen). Und wenn sie trotzdem weitermachen oute diese Huren5öhne als Faschisten und Nazis. Ich bin ungläubig und ermutige dich dazu. Das sind dann einfach nur Faschisten die etwas gegen Juden haben.
Ich spreche nur für Deutschland: "Jehova".
In anderen Ländern auch anders, ist mit anderen Wörtern ähnlich.
Das hat der Fragesteller aber nicht erfragt. Er hat das Tetragrammaton nicht erwähnt sondern wollte nur wissen wie man das geschriebene Wort ausspricht. Hier in Deutschland werden die Wörter so ausgesprochen wie die Buchstaben in der Reihenfolge stehen. Weil sonst würde es auch so geschrieben und übersetzt werden wie es das Tetragrammaton vorgibt.
Bei uns in der Fußgängerzone stehen Experten, die als einzige wissen wie man Jehova ausspricht.
Warum nicht?