Neuapostolisch wie Zeugen Jehova?

4 Antworten

Ja, da das Christentum genau genommen eine jüdische Sekte ist trifft es auch auf die neuapostolische Kirche zu.

Ein guter Freund von mir ist neuapostolisch, mein Eindruck ist das deren Mitglieder völlig normale Mitmenschen sind.

Zeugen Jehovas zum Beispiel vermeiden Freundschaften zu Nichtmitgliedern für mich ist das auch ein gewisses sektiererisches Verhalten.

Sozial gesehen sind Neuapostolische keine Sekte. Theologisch hingegen haben die einige Sonderlehren die durchaus als sektenhaft angesehen werden können. Das trifft aber auch auf die katholische Kirche zu.

brettpit  21.05.2017, 08:12

Zeugen Jehovas zum Beispiel vermeiden Freundschaften zu Nichtmitgliedern.......

Denk mal ohne Vorurteile, wenn ich wahnsinnig gern mich für Fussball interessiere und da gäbe es 2 Gruppen in meinem Dunstkreis pro und eine Gruppe contra Fußball.

.wo würde ich mich hingezogen fühlen?

Und welche Gruppe würde den Fußballern gern mal einen Seitenhieb geben?

Auch mein Schwager absoluter Tennisfreak hat Keine Freunschaften zu Wanderern oder Hundesportler im Allgemeinen.

HooverTPau  21.05.2017, 09:12
@brettpit

Es ist ein Unterschied ob man Freunde hat die die gleichen Interessen haben oder ob der Glauben verbietet Freundschaften mit Andersgläubigen zu schliessen Zeugen Jehovas beziehen sich auf die Bibelstelle 2.Korinther 6:14. Die Neuapostolischen sehen das nicht so radikal.

verreisterNutzer  21.05.2017, 14:34
@HooverTPau

Was besagt diese Bibelstelle?

Sie besagt, daß man sich nicht in ein "ungleiches Joch" spannen lassen soll.

Vielleicht mal als Erklärung: unter eine Jochstange hat man früher Tiere gespant, die dann der Arbeitserleichterung dienten.

Da mußten die Tiere etwa gleichstark sein, damit sie sich nicht gegenseitig behinderten.

So kann man hier nicht generell sagen, wie du es tust:" durch diese Bibelstelle wird Zeugen Jehovas verboten, Freundschaften mit Andersgläubigen zu schließen"

Erstens bezieht sich diese Bibelstelle auf alle Christen, die die Heilige Schrift ernst nehmen.

Zweitens gibt es Verbindungen in denen z.B. ein Zeuge Jehovas mit einem Menschn liiert ist, der diesem Glauben nicht anghört.

Dann kann der Ehemann nicht auch Freund sein?

Und Drittens kommt es immer auf die Einstellung von Menschen an. Sind sie dem Glauben gegenüber positiv eingestellt? Sind sie negativ eingestellt? Welche Werte vertreten sie in ihrem Leben? usw. usw.

Als ich noch kein Zeuge J`s war habe ich bei Freundschaften auch auf "ein gleiches Joch" Wert gelegt.

Im Übrigen sagt das auch ein allseits bekanntes Sprichwort: "Gleich und Gleich gesellt sich gern"

Außerdem drückt das 1.Ko.6:12  sehr schön aus, daß es eine individuelle und damit Gewissensens-Entscheidung ist.

"Alle Dinge sind mir erlaubt, aber nicht alle Dinge sind von Vorteil. Alle Dinge sind mir erlaubt, aber ich will mich nicht in die Gewalt von irgend etwas bringen lassen"

HooverTPau  21.05.2017, 16:16
@verreisterNutzer

Mir brauchst Du die Bibelstelle nicht erklären, Ich habe nur die Argumentation der Zeugen Jehovas wieder gegeben. Meine Nachbarn sind ZJ und ich werde regelmäßig von ZJ an meiner Tür besucht.

verreisterNutzer  21.05.2017, 19:19
@HooverTPau

Ich habe dir mehr erklärt.

Und daran könntest du erkennen, wie unzutreffend in diesem Fall Verallgemeinerungen sind

ManfredFS  21.05.2017, 20:39
@brettpit

Lächerlich. Ich habe Freunde, die meine Hobbys teilen und Fussballfans sind und ich habe Freunde, die sich gar nicht für Fussball interessieren. Wenn ich nun die Lust am Fussball verliere, dann verliere ich nicht meine Freunde oder werde gar geächtet.

ManfredFS  21.05.2017, 20:42
@verreisterNutzer

Ausgeschlossene zu meiden oder weiterhin Kontakt zu halten ist KEINE GEWISSENFRAGE BEI ZJ. Wer zu Ausgeschlossenen weiterhin Kontakt hat, wer als Familie weiterhin zu seinen Kindern hält, auch wenn diese ausgeschlossen sind der wird von der Versammlung solange bearbeitet bis er den Kontakt abbricht oder auch ausgeschlossen wird.

Wer das abstreitet der lügt bewusst.

Moronia  19.08.2018, 21:30
@verreisterNutzer
Zweitens gibt es Verbindungen in denen z.B. ein Zeuge Jehovas mit einem Menschn liiert ist, der diesem Glauben nicht anghört.

Dabei hast du jedoch "vergessen" zu erwähnen, dass es sich in fast allen Fällen um Ehen handelt, die geschlossen wurden bevor einer von ihnen sich den ZJ anschloss.

So kann man hier nicht generell sagen, wie du es tust:" durch diese Bibelstelle wird Zeugen Jehovas verboten, Freundschaften mit Andersgläubigen zu schließen"

Du beschreibst das hier alles so schön liberal. Tatsache ist jedoch, dass sobald ein ZJ sich dazu entschließt, eine Nicht-ZJ zu heiraten, er alle "Vorrechte" in der Versammlung verliert. Er trägt dadurch das Stigma "nicht vorbildlich".

Angesichts solch eines enormen sozialen und seelisch-psychischen Drucks kann die "Freiwilligkeit" solcher Entscheidungen sehr wohl angeweifelt werden.

Ich habe wenige neuapostolische Gemeinen näher kennengelernt. Mein Eindruck war, daß es ein stärker modifizierter christlicher Glauben ist, der recht intensiv auch den Glauben an Geistererscheinungen und weitere übernatürliche Dinge enthält, was den ZJ fremd ist.

Ich sehe die neuapostolische Kirche ebenfalls als Sekte an. Jedoch betrachte ich sämliche christliche Richtungen einschl. der evang. und der kath. Kirche als Sekten. Der Unterschied besteht lediglich in der Anzahl der Mitglieder und ggf. darin, ob eine Sekte als Religion staatlich anerkannt ist, d. h., am Kuchen der Kirchensteuer beteiligt ist.

Sekte schwer zu sagen. Ich war einmal bei so einem Lobpreis Abend dabei.

Im Gegensatz zur staatl. Kirche, so weit Ich mich erinner haben die 4 Priester anwesnd gehabt

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte, die absoluten Gehorsam ihrer Mitglieder verlangt und sich auch sonst (z. B. in der Schönung der Mitgliederstatistiken) nicht gerade besonders wahrheitsliebend verhält.

Die Neuapostolische Kirche ist derzeit auf einem guten Weg, keine Sekte mehr zu sein. Wilhelm Leber, der Stammapostel der Gruppe, hat am 4.12.2007 eindeutig erklärt, dass das Heil auch in anderen Kirchen erlangt werden kann, was die Zeugen Jehovas - die sich ja für die einzig wahre Kirche halten - bis jetzt noch nicht getan haben.