Wie spricht man Desoxyribonukleinsäure aus und wie kann man sich dieses Wort merken?

2 Antworten

Des oxy ribo nu kle in säure

hmm, ich würde mir möglichst die Bedeutung klar machen

Oxy steht für Sauerstoff, Desoxy bedeutet, dass der Sauerstoff fehlt

ribo steht für den Zucker Ribose. DEM fehlt ein SauerstoffAtom, im Gegensatz zu RNA, wo die Ribose noch komplett ist.

Die Nukleinbasen sind die StickstoffBasen, AGTC. (die Leitersprossen)

Und die Säure kommt von der Phosphorsäure, die mit den Zuckermolekülen lange Ketten bilden (die beiden Holme der Leider).

Merke es dir in Einzelteilen:

Des - oxy - ribo - nuklein - säure