Erklärung von DNA DNS?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied?

DNA ist die internationale Bezeichnung für DNS.

DNA Desoxyribonuklein-acid DNS Desoxyribonuklein-säure

ist die Erbinformation des Menschen, wichtig für den Erhalt des Körpers

besteht aus eine Doppelhelix, kannst du dir vorstellen wie eine Strickleiter, die verdreht wurde. Die Seile der Strickleiter bestehen aus Zucker und Phosphorsäure(daher auch der name).Die kommen nacheinander von anfang bis ende der Leiter. Die Stufen bestehen aus Adenin-Thymin,Guanin und Cytosin,das sind Basenpaare die durch wasserstoffbrücken verbunden sindö.Sie bilden die eigentliche DNA des Menschen,die bei jedem anders ist.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

DNA = DNS = desoxyribonukleinsäure (oder engl 'acid', daher das A). Chemische Zusammensetzung des Erbgutes. Besteht aus Zucker (Ribose) und Phosphat als äusseres 'Rückgrat' der Doppelhelix (das leiterähnliches Gebilde, das auf jedem genetischen Logo vorkommt). Die Sprosse der Leiter sind die verschiedenen Bausteine (insgesamt beim Menschen 4), die die Buchstaben des genetischen Codes bilden. Diesen Code liest der Körper ab und bildet daraus Eiweisse, die von Person zu Person unterschiedlich sind und die genetische Einzigartigkeit ausmachen.

Es gibt keinen. Deoxyribonucleic Acid (DNA), ist die englische und international gebräuchliche Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure (DNS)

* v

Pifendeckel  16.01.2011, 09:21

es gibt keinen Unterschied. DNS ist deutsch, DNA ist englisch. DNS = Desoxyribonuklein-Säure DNA = Deoxyribonucleic Acid!