Wie spricht man den Name Helen aus?

5 Antworten

Wenn es nur 2 Silben gibt, kann man nur eine davon betonen. Bei mehr als zweisilbigen Wörtern, insbesondere bei Komposita, kann es vorkommen, dass auf einer Silbe die Hauptbetonung liegt und auf einer anderen eine Nebenbetonung.

Bei Helen aber gibt es nur eine betonte Silbe:

• [ 'hɛlən ] englische Aussprache mit Betonung auf der 1. Silbe
  • [ he'leːn ] deutsche Aussprache mit Betonung auf der 2. Silbe, eher untypisch, aber in einem alten Lied zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=Ds7wA1euhFM

Bei Betonung auf der 2. Silbe würde man den Namen im Deutschen normalerweise mit 3 Silben schreiben: Helene

• [ he'leːnə ]

Als Alternative könnte ich dir noch Hélène anbieten:

• [ e'lɛːn ] französische Aussprache mit Betonung auf der 2. Silbe, klingt dann wie "Elähn".

Man kann kein Wort auf mehreren Silben betonen.

Nach Wiktionary wird Helen auf der ersten Silbe betont.

GangGang873 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 22:08

Natürlich kann man das

So wie du es geschrieben hast (Betonung) würde ich es nur beim Namen Helene machen. Ansonsten so wie beim hell. Also Hellen sozusagen.

GangGang873 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 22:09

Finde das hört sich komisch an weil ist ja auch nur ein L und die Bedeutung des Namens ist zu schön für die hell 😂

spanferkel14  23.06.2024, 00:58
@GangGang873

Iknowsomethings hat aber recht. So wie du den Namen geschrieben hast, wird er normalerweise englisch ausgesprochen [ 'hɛlən ] und das hört sich wie "hellen/hällen" oder "hell'n/häll'n" an.

Ich würde das erste E betonen und das zweite E nicht betonen, sondern eher verschlucken.

Nein. Auf der ersten Silbe.

Die deutsche Helene wird auf der zweiten Silbe betont.