Wie spielt man ES dur auf der Geige?

Es-Dur - (Lied, Noten, Finger)

2 Antworten

Meinen Schülern erkläre ich das in der ersten Lage so: G-Saite hat den Halbton nur zwischen der leeren Saite und dem ersten Finger, also 1. Finger tief (=as), 2.Fi. tief (=b), 3. und 4. Fi. normal aufsetzen (=c1 und d1). D- Saite: 2 Halbtonschritte 0/1 und 3/4). Griffe also zwischen leerer Saite und tiefem 1. Fi.(=es1). 2. Fi. tief (=f1), 3. Fi. normal und 4. Fi. tief (=g1 und as1). A-Saite gleich greifen wie D-Saite, aber nicht leere A-Saite spielen: 1. Fi. tief (=b1), 2. Fi. tief (=c2), 3. Fi. normal und 4. Fi. tief (=d2 und es2). E-Saite: auch nicht leer spielen, Halbonschritt 2/3: 1. Fi. tief (=f2), 2. Fi. tief (=g2), 3. Fi. tief (=as2) und 4. Fi. tief (=b2). Soweit für´s Erste...noch Fragen für die anderen Lagen?

Du musst statt "h" ein "b" spielen, statt "e" ein "es" und statt "a" ein "as", das heißt jeweils einen Halbton unter dem eigentlichen.