Habt ihr Tipps um die Finger und Handmuskulatur zum Geige spielen zu stärken?

6 Antworten

Also ich habe das eine Zeitangaben so gemacht:

Ich habe eine Wäscheklammer genommen und sie du nur mit dem 4. Finger und Daumen aufgedrückt, also dass man die Wäscheklammer nur mit dem Daumen und 4. Finger nimmt und sie nur mit den beiden Finger öffnet.^^

Viel Erfolg und Spaß beim Geige spielen

Alliecat

Wie die anderen schon sagen: durchs üben trainiert sich ja auch der (4.) Finger. Und: nicht übertreiben! Deine Tochter macht das super, wenn sie sich zwischendurch die Hand ausschüttelt! Dann gäbe es da noch eine andere Überlegung: den Steg etwas tiefer schneiden, um die Saitenlage etwas niedriger zu machen, - dadurch haben es die Finger leichter mit dem kompletten runterdrücken der Saite. Das sollte aber nur einer machen, der davon Ahnung hat, weil zu niedrig nicht funktioniert... (Man kann mit einer Nagelfeile die Kerben auf dem Steg etwas vertiefen...) Oder auch weichere Saiten nehmen.

überfordert das Kind nicht und sprecht mit einem Geigenlehrer, nicht das sie eine Sehnenentzündung bekommt und das Geigen ganz einstellen muß

lenamarlen123
Beitragsersteller

Nein das wollen wir auf keinen Fall. Das üben ist ihr ja auch selber sehr wichtig und sie ist sehr stolz darauf das sie nicht mehr bei der altersgleichen Gruppe mitspielen muss sondern bei den 8-9 jährigen. Das tägliche üben wird auch von der Lehrerin empfohlen mit maximal einem Pausetag. Wir schauen auch drauf wie viel Energie sie hat und sie an anstrengenden Tagen aussetzt oder weniger macht

Holz mit der Handsäge schneiden.

ich denke, wenn sie täglich übt, dann werden ja schon direkt die muskeln trainiert, welche sie zum geige spielen braucht.
Wichtig ist aber das sie es nicht übertreibt, sondern den musklen zwischendurch auch zeit lässt das sie wachsen können.
bei den meisten sportarten sagt man zwischen den trainingseiheiten einen tag zeit lassen soll. vll sollte deine tochter für einige zeit jeden zweiten tag das geigen üben stark reduzieren. dann wird es auch mit den muskeln besser.

beim sport sind die zeiten zwischen dem training wichtiger als die übung selbst

lenamarlen123
Beitragsersteller

Das tägliche üben wird von der Lehrerin so erwartet. Maximal 1 Pausetag ist okay