Wo setzt man die Finger bei der Geige auf, wenn da ein b steht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich gehe mal von unten nach oben. Wenn Du das "tiefe" B meinst (also auf der G-Saite), dann musst Du den ersten Finger normal aufsetzen (für Intonation: Hören, ob die A-Saite mitschwingt!) und den zweiten dann enger daneben. Wenn Du ein sehr gutes Gehör hast und das schon kannst, spiele die D-Saite dazu und höre, ob diese große Terz stimmt.

Wenn Du das "mittlere" B meinst (A-Saite), musst Du nur den ersten Finger tiefer aufsetzen. Achtung aber, denn man spielt leicht ein zu tiefes B dass sich dann eher wie ein zu hohes A anhört!

Für Anfänger ist aber irgendwie das "hohe" B am schwersten (E-Saite), aus meiner Erfahrung (ich höre relativ oft auch bei Anfängern im Unterricht zu). Da musst Du erst den ersten, dann den zweiten und dann den dritten Finger aufsetzen, dann das A, dass Du mit dem Dritten greifst, mit der A-Saite abgleichen. Dann den vierten zum B aufsetzen. Wieder genau hören, dass Du nicht zu tief bist!

Das Intervalle hören geht natürlich nur, wenn die Geige gestimmt ist, ansonsten greif erstmal zum Gewöhnen die Töne und korrigiere nicht, wenn Dir das jetzt aus dem Stehgreif zu viel ist :)

Liebe Grüße!

Violine98

Violine98  07.05.2012, 13:45

Edit: Das untere B ist unter einer Hilfslinie unter dem untersten Strich! Das mittlere B auf dem dritten und das hohe über der ersten Hilfslinie über dem obersten Strich!

Violine98  08.05.2012, 17:43
@Violine98

Habe grad die Frage nochmal gelesen und gesehen, dass Du ja nach den Fingern allgemein gefragt hast:

G-Saite: 1. Finger normal (a), 2. Finger tief (b), 3. Finger normal (c, weit vom zweiten) (4. Finger, d, normal)

D-Saite: 1. Finger normal (e), 2. Finger normal (f), 3. Finger normal (4. Finger normal, a)

A-Saite: 1. Finger tief (b), 2. Finger normal (c, weit vom ersten), 3. Finger normal (d) (4. Finger normal, e)

E-Saite: 1. Finger normal (f), 2. Finger normal (g), 3. Finger normal (a) (4. Finger tief, b)

Das Normal bezieht sich auf die Position in C-Dur, das weit und tief direkt in dieser Tonart (also entweder einen Halbton höher oder tiefer als in C-Dur). In Klammern der Ton, der erklingen sollte.

Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert ;)

fidolino  08.05.2012, 21:08
@Violine98

Bei solchen Anfängern würde ich für E-Saite 1. Finger (f) nicht "normal" sagen, sondern "tief"...

Violine98  08.05.2012, 21:34
@fidolino

Ja, aber ich hab ja dazu geschrieben, das ich von C-Dur ausgehe, was man doch eigentlich von den Tonleitern und Noten her als eine der ersten Tonarten lernt, oder ist D-Dur früher? Aber Du hast ja Recht :)

Also: Auf der E-Saite: 1. Finger tief (f)

Der erste Finger auf der A-Seite wird tiefer gesetzt, als Du ihn normalerweise spielen würdest. Aus h wird b. Auf der G-Saite wird der zweite Finger eng an den ersten heran gesetzt, also auch tiefer gespielt, das betrifft die erste Lage. Du spielst dabei natürlich auch kein fis oder cis oder #.

kommt drauf an auf welcher zeile das b ist:)

gaaraxxxgirl
Beitragsersteller

Auf dem 3. Strich...