festplatte D als standart einstellen

3 Antworten

Eigene Dateien verschieben C:\Users\Benutzer\ Ordner-> Eigenschaften-> Pfad HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen. Du musst die Windowstaste und R drücken. Regedit eingeben. Dann gehst du zu HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf My Music, My Pictures, My Videos, Personal (entspricht eigene Dokumente) und dann auf ändern. Unter Wert gibst du den Pfad zu dem Ordner ein. Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente Vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Dann kannst du alle deine Daten in die neuen Ordner verschieben. Da ich den Vorgang mit externem Programm gemacht habe, kann ich nicht garantieren,ob es mit Bordmittel geht.

jerrrry  23.10.2011, 14:46

Warum die Registry hacken, wenn Windows dafür Funktionen zur Verfügung stellt? Das ist immer ein wenig wie ein Spiel mit dem Feuer.

dkilli  23.10.2011, 17:22
@jerrrry

Hast du es schon bei Windows 7 probiert? Da ich Freecommander verwende und es noch nicht mit Bordmittelprobiert habe und ich mir relativ sicher bin, kann man nicht auf C:\Users\Benutzer\ Ordner-> Eigenschaften-> Pfad zugreifen.

jerrrry  24.10.2011, 13:12
@dkilli

Ja, klappt auch in Windows 7 wie in meiner Antwort beschrieben. Mache ich schon ne ganze Weile so u.a. um die Backups zu vereinfachen.

Du kannst Deine Benutzerordner verschieben:

Öffne den Ordner mit deinem Namen auf dem Desktop ->Rechts-click auf Bilder, Dokumente, Desktop usw.-> Eigenschaften -> Pfad -> Verschieben.