Wie spare ich am Strom mit PC und PS5. Wenn ich jeden Tag PC an habe und ab und zu auch PS5 an ist wenn ich zocke. Wie kann man sparen am besten!?

4 Antworten

Das habe ich gefunden vielleicht hilft dir das weiter :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Strom zu sparen, wenn Sie Ihren PC und Ihre PS5 nutzen:

  1. Energiesparmodus: Wie Sie bereits erwähnt haben, können Sie den Energiesparmodus nutzen, wenn Sie nicht aktiv am Computer arbeiten oder spielen. Dies kann dazu beitragen, den Stromverbrauch zu reduzieren.
  2. Netzteil: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad verwenden. Ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80+ oder höher kann helfen, den Stromverbrauch zu reduzieren.
  3. Bildschirmhelligkeit: Wenn Sie die Helligkeit der Monitore reduzieren, können Sie den Stromverbrauch verringern.
  4. Ausschalten: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Geräte ausschalten, wenn Sie sie nicht benutzen. Der Standby-Modus kann immer noch Strom verbrauchen.
  5. Energiesparende Einstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen auf Ihren Geräten und stellen Sie sicher, dass sie so konfiguriert sind, dass sie Energie sparen, wenn sie nicht aktiv genutzt werden.
  6. Monitorgröße: Größere Monitore verbrauchen tendenziell mehr Strom. Wenn Sie einen neuen Monitor kaufen, sollten Sie einen kleineren wählen, wenn dies für Ihre Nutzung ausreichend ist.

Bezüglich der PS5 ist es ratsam, sie nicht im Standby-Modus zu lassen, wenn Sie sie nicht benutzen. Dies kann dazu beitragen, den Stromverbrauch zu reduzieren. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre PS5 regelmäßig auf Updates prüfen, da diese Updates häufig die Energieeffizienz verbessern.

Insgesamt können diese Schritte dazu beitragen, den Stromverbrauch von PC und PS5 zu reduzieren und Ihnen dabei helfen, Stromkosten zu sparen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Kevin715,

Wenn du am PC wirklich nennenswert Strom sparen willst, kannst du dich am Undervolting versuchen. Sowohl bei GPU als auch CPU ist da was drin bei gleicher Leistung.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Energiesparmodus ein. Bringt das was wenn man nicht zockt ?

Das bringt durchaus etwas, aber trotzdem braucht er noch Strom. Am besten über Nacht den PC komplett abdrehen. Die Bildschirm-Helligkeit vermindern...

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Über Nacht ist eh alles aus und so. Gerade läuft der PC auf Energiesparmodus und PS5 zocke ich grad und gucke nebenbei ein Livestream an. Und für Bildschirme benutze ich Monitoring.

Am besten wäre es einfach die Dinge die du nicht brauchst vom Strom zu nehmen. Sprich komplett ausschalten und Stecker ziehen. mit einer einzigen Ausnahme: OLED Fernseher denn die müssen dauerhaft am Strom bleiben dürfen nicht vom Strom kreis getrennt werden.

Wenn ich meinen Laptop bzw auch meine PS5 nicht nutze ist beides vom Strom Punkt nur wenn ich es nutze habe ich es am Strom und so halte ich es übrigens mit allen meinen elektronischen Geräten. Ausnahme Herd, Kühlschrank, gefriertruhe, Router, sowie Spülmaschine und Mikrowelle weil ich dort nicht an die Stecker komme.